neuroreha 2018; 10(04): 160
DOI: 10.1055/a-0754-3491
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transkranielle Gleichstromstimulation verbessert nicht die Sprache nach Schlaganfall

Jan Mehrholz
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Publication Date:
07 December 2018 (online)

Zusammenfassung der Studie

Ziel

Ziel der Studie war es, die Wirkung nichtinvasiver transkranieller Gleichstromstimulation auf die Sprache von Patienten mit Aphasie in der subakuten Phase nach Schlaganfall zu evaluieren.


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Methodik

Design Multizentrische randomisierte und kontrollierte Studie.

Ein- und Ausschlusskriterien Eingeschlossen wurden Patienten mit einer Aphasie in den ersten drei Monaten nach Schlaganfall.

Interventionen Innerhalb von zwei Wochen wurden wöchentlich fünf Sitzungen mit einer 45-minütigen Wortfindungstherapie in beiden Gruppen durchgeführt. Eine Gruppe erhielt die Therapie kombiniert mit anodaler transkranieller Gleichstromstimulation (1 mA, 20 Minuten; Versuchsgruppe) die andere Gruppe erhielt einen Scheinstrom (Placebostimulation, Kontrollgruppe) über dem linken unteren frontalen Gyrus.

Messungen Primäre abhängige Variable war die Punktzahl im Boston Naming Test. Sekundäre abhängige Variablen beinhalteten die Benennleistung für trainierte/untrainierte Bilder und verbale Kommunikation.


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Ergebnisse

Insgesamt wurden 58 Patienten im Mittel sechs Wochen nach Schlaganfall eingeschlossen. Zu Beginn unterschieden sich die Studiengruppen nicht hinsichtlich wichtiger prognostischer Variablen. Es zeigte sich im Ergebnis, dass sowohl die experimentelle (n = 26) als auch die Kontrollgruppe (n = 32) sich im Interventionszeitraum und der Sechs-Monate-Nachuntersuchung hinsichtlich ihrer Benennleistung verbesserten. Allerdings ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Auch für die sekundären Ergebnismessungen wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt.


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Schlussfolgerung

Nach Ansicht der Autoren unterstützt die Studie nicht die Hinweise auf eine Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation als adjuvante Behandlung bei Aphasie nach subakutem Schlaganfall.


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