Die zusätzliche Gabe eines inhalativen Kortikosteroids zu einer dualen bronchodilatatorischen
Therapie ist bei der COPD umstritten. Eine randomisierte Studie zeigte jetzt, dass
eine solche Triple-Therapie im Vergleich zu einer dualen bronchienerweiternden Behandlung
Exazerbationen effektiver verhindert, ohne dass häufiger Pneumonien auftreten.