Zusammenfassung
Psychische Einflüsse auf Entstehung und Verlauf obstruktiver Atemwegserkrankungen
werden heutzutage wenig beachtet und in den neuesten Leitlinien nur noch
beiläufig erwähnt, obwohl zahlreiche wissenschaftliche Studien diese Komorbidität
eindrucksvoll belegen. Um auf die emotionale Befindlichkeit des Patienten
angemessen einzugehen, werden bewährte Formen einer patientenzentrierten Gesprächsführung
zwischen Arzt und Patient vorgestellt. Dazu eignen sich sowohl
verbale, strukturierte Fragebögen als auch nonverbale, auf Farbwahlen basierende Verfahren,
um die emotionale Struktur und den affektiven Zustand des Patienten
zu erfassen. Diese orientierende Vorinformation erweist sich als hilfreich für einen
von Anteilnahme und Respekt gekennzeichneten ärztlichen Dialog.
Abstract
Today, little attention is given to psychological influences on the development and
course of obstructive respiratory diseases and they are only mentioned in
passing in the latest guidelines, although numerous scientific studies impressively
demonstrate this comorbidity. In order to react to the emotional situation
of the patient appropriately, established forms of a patient-centered conversation
between physician and patient are presented. Verbal, structured
questionnaires as well as non-verbal procedures based on color selection are suitable
for determining the emotional structure and the affective condition of the
patient. This orienting advance information turns out to be helpful for a dialogue
characterized by care and respect with the physician.
Schlüsselwörter
Obstruktive Lungenerkrankung - COPD - Asthma - Psyche - Komorbidität - Lüscher-Color-Diagnostik
Key words
Obstructive respiratory disease - COPD - asthma - mind - comorbidity - Lüscher-Color-Diagnostics