Pädiatrie up2date 2021; 16(02): 123-144
DOI: 10.1055/a-0720-1589
Intensivmedizin/Neonatologie

Thermische Verletzungen im Kindesalter

Raphael Staubach
,
Ulrike Mehlig
,
Steffan Loff

Verbrühungen und Verbrennungen im Kindesalter sind ein weltweit relevantes Problem. Nach einem schweren thermischen Trauma sollte die Versorgung in einem spezialisierten Zentrum mit allen Möglichkeiten einer intensivmedizinischen und chirurgischen Behandlung multidisziplinär erfolgen. Der Beitrag zeigt die dortige Vorgehensweise zur Erstversorgung und Therapie.

Kernaussagen
  • Thermische Verletzungen kommen sehr häufig vor. Oft handelt es sich glücklicherweise um Bagatellverletzungen, aber in vielen Fällen muss ärztliche Hilfe geleistet werden, sei es im ambulanten oder im stationären Bereich.

  • Die Zahl der Todesfälle bei den schweren Unfällen ist in den letzten Jahrzehnten aufgrund besserer intensivmedizinischer und chirurgischer Möglichkeiten deutlich gesunken.

  • Präventionsmaßnahmen sind sehr wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Auch hier ist in den letzten Jahrzehnten viel passiert, doch müssen noch weitere Anstrengungen unternommen werden, um die Bevölkerung auf mögliche Gefahren hinzuweisen und sie dazu zu animieren, die empfohlenen Präventionsmaßnahmen auch einzuhalten.

  • Haben sich thermische Unfälle ereignet, so ist es die Aufgabe eines multidisziplinären Teams (Kinderanästhesisten, Pädiater, Kinderchirurgen, plastische Chirurgen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätassistenten, Psychotherapeuten, Seelsorger, Sozialarbeiter), die Akut- und die Nachbehandlung durchzuführen.

  • Neben der entscheidenden Erstversorgung in einem Zentrum für Brandverletzte können chirurgische Therapien notwendig werden, u. a. mittels Nekrektomie, Epithelersatz oder Spalthauttransplantation. Ebenfalls können konservative Therapien zum Einsatz kommen.

  • Die Nachbehandlung ist hauptsächlich eine Therapie der Narben, die sich über lange Zeit erstrecken kann, manchmal sogar lebenslang. Die Möglichkeiten können hier durch operative Narbenkorrekturen oder Lasertherapie zur Narbenmodulation ergänzt werden.

  • Aufgabe aller ist es, sich für eine möglichst gute Behandlung und Heilung der körperlichen und auch der seelischen Wunden einzusetzen, sodass die Patienten sich möglichst gut wieder in ihren Lebensalltag integrieren können [47].



Publication History

Article published online:
04 June 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Hennenberger A. Brandverletzungen im Kindesalter. In: Bruck JC, Müller FE, Steen M. Hrsg. Handbuch der Verbrennungstherapie. Landsberg: Ecomed; 2002: 230-243
  • 2 Drago DA. Kitchen scalds and thermal burns in children five years and younger. Pediatrics 2005; 115: 10-16
  • 3 Sheridan RL, Ryan CM, Petras LM. et al. Burns in children younger than two years of age: an experience with 200 consecutive admissions. Pediatrics 1997; 100: 721-723
  • 4 Langer S, Hilburg M, Drücke D. et al. Verbrennungsbehandlung von Kindern. Unfallchir 2006; 109: 862-866
  • 5 den Hertog PC, Blankendaal FA, ten Hag SM. Burn injuries in the Netherlands. Accid Anal Prev 2000; 32: 355-364
  • 6 Barrow RE, Spies M, Barrow LN. et al. Influence of demographics and inhalation injury on burn mortality in children. Burns 2004; 30: 72-77
  • 7 Gauglitz GG, Herndon DN, Kamolz L-P. et al. Die Pathophysiologie von Verbrennungswunden. In: Kamolz L-P, Herndon DN, Jeschke MG. Hrsg. Verbrennungen. Wien: Springer; 2009: 5-21
  • 8 Ellsäßer G. Thermische Verletzungen im Kindesalter und ihre Präventionsmöglichkeiten. Gutachten im Auftrag des Fördervereins der Bundesvereinigung für Gesundheit e.V. 08/2001.
  • 9 Sinnig M. Die Behandlung und Pflege des brandverletzten Kindes. Kinderkrschw 2007; 9: 366-371
  • 10 Jacobi G. Klinik der physischen Misshandlungen. In: Jacobi G. Hrsg. Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Bern: Huber; 2008: 155-254
  • 11 Chester DL, Jose RM, Aldlyami E. et al. Non-accidental burns in children – are we neglecting neglect?. Burns 2006; 32: 222-228
  • 12 Lund CC, Browder NC. The estimation of areas of burns. Surg Gynecol Obstet 1944; 79: 352-358
  • 13 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (federführend), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI), der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinchirurgie et al. Thermische Verletzungen im Kindesalter 2009. Im Internet (Stand: 22.03.2021): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-128l_S2K_Thermische_Verletzungen_Kinder_2015-04-abgelaufen.pdf
  • 14 Steen M. Präklinische Erstversorgung. In: Bruck JC, Müller FE, Steen M. Hrsg. Handbuch der Verbrennungstherapie. Landsberg: Ecomed; 2002: 156-160
  • 15 Lonnecker S, Schroder V. Hypothermia in patients with burn injuries: influence of prehospital treatment. Chirurg 2001; 72: 164-167
  • 16 Hurren JS, Dunn KW. Intraosseous infusion for burns resuscitation. Burns 1995; 21: 285-287
  • 17 Jester I, Jester A, Demirakca S. et al. Notfallmanagement bei der Primärversorgung kindlicher Verbrennungen. Intensivmed 2005; 42: 60-65
  • 18 Baumgartner G. Kleine kinderchirurgische Notfälle. Pädiatrie up2date 2008; 1: 95-107
  • 19 Goldstein AM, Weber JM, Sheridan RL. Femoral venous access is safe in burned children: an analysis of 224 catheters. J Pediatr 1997; 130: 442-446
  • 20 Küntscher MV, Hartmann B. Aktuelle Behandlungskonzepte kindlicher Verbrennungen. Handchir Mikrochir Plast Chir 2006; 38: 156-163
  • 21 Baxter CR, Shires T. Physiological response to crystalloid resuscitation of severe burns. Ann NY Acad Sci 1968; 150: 874-894
  • 22 Jester I, Hennenberger A, Demirakca S. et al. Schmerztherapie bei Kindern. Monatsz Kinderheilk 2008; DOI: 10.1007/s00112-008-1711-1.
  • 23 Janzekovic Z. A new concept in the early excision and immediate grafting of burns. J Trauma 1970; 10: 1103-1108
  • 24 Uhlig C, Rapp M, Hartmann B. et al. Suprathel – an innovative, resorbable skin substitute for the treatment of burn victims. Burns 2007; 33: 221-229
  • 25 Odessy R. Multicenter experience with cultured epidermal autograft for treatment of burns. J Burn Care Rehabil 1992; 13: 448-451
  • 26 Bombaro KM, Engrav LH, Carrougher GJ. et al. What is the prevalence of hypertrophic scarring following burns?. Burns 2003; 29: 299-302
  • 27 Ault P, Plaza A, Paratz J. Scar massage for hypertrophic burns scarring-A systematic review. Burns 2018; 44: 24-38
  • 28 Cho YS, Jeon JH, Hong A. et al. The effect of burn rehabilitation massage therapy on hypertrophic scar after burn: a randomized controlled trial. Burns 2014; 40: 1513-1520
  • 29 Bringeland NE, Boeger D. Narbentherapie. Wundheilungs- und faszienorientierte Therapieansätze. München: Urban & Fischer; 2017
  • 30 Nedelec B, Couture M-A, Calva V. et al. Randomized controlled trial of the immediate and long-term effect of massage on adult postburn scar. Burns 2019; 45: 128-139
  • 31 Staubach R, Glosse H. Device for defatting full thickness skin grafts. Med Devices Diagn Eng 2020; DOI: 10.15761/MDDE.1000128.
  • 32 Raulin C, Karsai S. Lasertherapie der Haut. Berlin: Springer; 2013
  • 33 Issler-Fisher AC, Waibel JS, Donelan MB. Laser Modulation of Hypertrophic Scars: Technique and Practice. Clin Plast Surg 2017; 44: 757-766
  • 34 Anderson RR, Parrish JA. Selective photothermolysis: precise microsurgery by selective absorption of pulsed radiation. Science 1983; 220: 524-527
  • 35 Seago M, Shumaker PR, Spring LK. et al. Laser Treatment of Traumatic Scars and Contractures. 2020 International Consensus Recommendations. Lasers Surg Med 2020; 52: 96-116
  • 36 Bailey JK, Blackstone BN, DeBruler DM. et al. Effects of early combinatorial treatment of autologous split-thickness skin grafts in red duroc pig model using pulsed dye laser and fractional CO2 laser. Lasers Surg Med 2018; 50: 78-87
  • 37 Willows BM, Ilyas M, Sharma A. Laser in the management of burn scars. Burns 2017; 43: 1379-1389
  • 38 Bach DQ, Garcia MS, Eisen DB. Hyperpigmented burn scar improved with a fractionated 1550 nm non-ablative laser. Dermatol Online J 2012; 18: 12
  • 39 Ouyang H-W, Li G-F, Lei Y. et al. Comparison of the effectiveness of pulsed dye laser vs. pulsed dye laser combined with ultrapulse fractional CO2 laser in the treatment of immature red hypertrophic scars. J Cosmet Dermatol 2018; 17: 54-60
  • 40 Parrett BM, Donelan MB. Pulsed dye laser in burn scars: current concepts and future directions. Burns 2010; 36: 443-449
  • 41 Allison KP, Kiernan MN, Waters RA. et al. Pulsed dye laser treatment of burn scars. Burns 2003; 29: 207-213
  • 42 Hedelund L, Haak CS, Togsverd-Bo K. et al. Fractional CO2 laser resurfacing for atrophic acne scars: a randomized controlled trial with blinded response evaluation. Lasers Surg Med 2012; 44: 447-452
  • 43 Patel SP, Nguyen HV, Mannschreck D. et al. Fractional CO2 Laser Treatment Outcomes for Pediatric Hypertrophic Burn Scars. J Burn Care Res 2019; 40: 386-391
  • 44 Miletta N, Siwy K, Hivnor C. et al. Fractional Ablative Laser Therapy is an Effective Treatment for Hypertrophic Burn Scars: A Prospective Study of Objective and Subjective Outcomes. Ann Surg 2019; DOI: 10.1097/SLA.0000000000003576.
  • 45 Levi B, Ibrahim A, Mathews K. et al. The Use of CO2 Fractional Photothermolysis for the Treatment of Burn Scars. J Burn Care Res 2016; 37: 106-114
  • 46 Gottwald A. Paulinchen e.V. Rehabilitation brandverletzter Kinder und Jugendlicher – Auswertung der Paulinchen-Umfrage. 27. Jahrestagung der DAV 2009, Leogang. DOI: 10.3205/09dav52
  • 47 Schiestl C, Schlüer AB, Zikos-Pfenninger I. Hrsg. Schaut mich ruhig an. Wie brandverletzte Kinder und Jugendliche ihr Leben meistern. Zürich: Rüffer & Rub; 2008