Zusammenfassung
Zur Erhöhung einer erfolgreichen beruflichen Wiedereingliederung nach akuter oder
bei chronischer Erkrankung entwickelte die Deutsche Rentenversicherung die medizinisch-beruflich
orientierte Rehabilitation (MBOR) als strategische Weiterentwicklung der herkömmlichen
medizinischen Rehabilitation. Obwohl in einigen Indikationen bereits Überlegenheitsnachweise
der MBOR gegenüber der herkömmlichen Rehabilitation hinsichtlich der beruflichen Wiedereingliederung
vorliegen, gelang dies für die Neurologie bisher noch nicht. Aktuelle Studien zur
MBOR in der Neurologie verweisen auf die Vielschichtigkeit klinisch anamnestischer
Charakteristika der MBOR-Zielgruppe, die eine Definition einer besonderen beruflichen
Problemlage (BBPL) als Zugangsvoraussetzung in die neurologische MBOR erschwert. Zudem
beeinflussen die heterogenen Störungsbilder, die zahlreichen Komorbiditäten und die
Rehabilitationsform (AHB, HV) eine BBPL-Identifikation maßgeblich. So identifizieren
standardisierte BBPL-Screeninginstrumente mit dem Fokus auf sozialmedizinische Kriterien
eine BBPL unzureichender als eine Individualanamnese. In der Neurologie empfiehlt
sich trotz höheren Aufwands ein individualisiertes BBPL-Screening zur Beginn der Rehabilitationsmaßnahme.
Abstract
To increase the rate of successful return-to-work (RTW) after acute or chronic diseases,
the German Pension Insurance established the concept of work-related medical rehabilitation
(WMR) as a strategic advancement of conventional medical rehabilitation. Although
in some indications, the WMR is demonstrably superior to conventional medical rehabilitation
in terms of occupational reintegration, this has not yet been proven for neurology
so far. Current studies on neurological WMR point to the complexity of clinical anamnestic
characteristics of the target group, which makes it difficult to define severe restrictions
of work ability (SRWA) as a prerequisite for access to the neurological WMR. In addition,
the heterogeneous functional disabilities, multiple comorbidities and the different
types of rehabilitation services (follow-up, medical treatment) significantly influence
SRWA identification. Standardized SRWA screening instruments with a focus on socio-medical
criteria identify SRWA less adequately than individual history taking. In neurology,
an individualized SRWA screening is recommended at the beginning of WMR despite additional
expense.
Schlüsselwörter
Besondere berufliche Problemlage (BBPL) - Medizinisch- beruflich orientierte Rehabilitation(MBOR)
- Reha-Form(AHB / HV)
Key words
severe restrictions of work ability - work-related medical rehabilitation - rehabilitation
services (follow-up/medical treatment)