Zusammenfassung
Die Infektion von Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren stellt ein
zunehmendes Problem dar, da immer mehr komplexe Systeme bei multimorbiden Patienten
implantiert werden. Wesentlich sind die Kenntnis der Risikofaktoren für eine Aggregatinfektion
und die konsequente Prävention, u. a. durch eine perioperative Antibiotikaprophylaxe.
Die Diagnostik kann, gerade bei latenten Infektionen, schwierig sein. Sie umfasst
neben Blutkulturen die transthorakale und transösophageale Echokardiografie zur Abklärung
von Vegetationen der Elektroden und/oder einer Endokarditis. In aller Regel ist neben
einer verlängerten Antibiotikagabe die komplette Systemexplantation erforderlich.
Die Indikation zur Reimplantation muss kritisch überprüft werden. Diese erfolgt nach
vollständiger Ausheilung sofern möglich kontralateral. Alternativen können eine epikardiale
Implantation oder elektrodenlose Systeme sein.
Abstract
Infection of pacemakers and implantable defibrillators has been becoming an increasing
problem as more and more complex systems are implanted in multimorbid patients. Essential
are the knowledge of the risk factors for a device infection and the consistent prevention,
i. a. by a perioperative antibiotic prophylaxis. The diagnosis can be difficult, especially
with latent infections. In addition to blood cultures, diagnostics include transthoracic
and transesophageal echocardiography in search of vegetations on the leads and/or
an endocarditis. As a rule, in addition to a prolonged antibiotic administration,
the complete system explantation is required. The indication for reimplantation must
be critically reviewed. This is done, after complete healing, if possible contralaterally.
Alternatives may be an epicardial implantation or leadless systems.
Schlüsselwörter
Herzschrittmacher - ICD - Infektion - Explantation
Key words
pacemaker - ICD - infection - explantation