OP-Journal 2019; 35(01): 63-65
DOI: 10.1055/a-0677-3651
Tipps und Tricks
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arthroskopisch gestützte Reposition von posterolateralen Kantenfragmenten am Tibiakopf mit einem angeschrägten, kanülierten Repositionsstößel

Carsten Schlickewei
,
Karl-Heinz Frosch
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. April 2019 (online)

Posterolaterale Kantenfragmente am Tibiakopf ([Abb. 1]) werden in ihrer klinischen Bedeutung oft unterschätzt! Die offene Reposition und Refixation ist aufwendig und erfordert spezialisierte posterolaterale Zugänge [1]. Häufig führen schlechte Repositionen oder sekundär dislozierte Fragmente zu funktionell schlechten Ergebnissen [2], [3], [4]. Insbesondere kann eine knöchern bedingte rotatorische Instabilität im Sinne eines rezidivierenden Pivot-Shift-Phänomens verbleiben.

Eine einfachere Methode zur operativen Versorgung posterolateraler Kantenfragmente ist die arthroskopisch gestützte Reposition des Fragments mit einem kanülierten, angeschrägten Stößel und die anschließende perkutane Schraubenosteosynthese.

 
  • Literatur

  • 1 Frosch KH, Balcarek P, Walde T. et al. A new posterolateral approach without fibula osteotomy for the treatment of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 2010; 24: 515-520
  • 2 Krause M, Preiss A, Muller G. et al. Intra-articular tibial plateau fracture characteristics according to the “ten segment classification”. Injury 2016; 47: 2551-2557
  • 3 Meulenkamp B, Martin R, Desy NM. et al. Incidence, risk factors, and location of articular malreductions of the tibial plateau. J Orthop Trauma 2017; 31: 146-150
  • 4 van den Berg J, Reul M, Nunes Cardozo M. et al. Functional outcome of intra-articular tibial plateau fractures: the impact of posterior column fractures. Int Orthop 2017; 41: 1865-1873