Das neonatale Atemnotsyndrom (RDS) wird zunehmend mit nichtinvasiver nasaler CPAP-Beatmung
(nCPAP) behandelt. Eine Verschlechterung kann jedoch eine verzögerte Intubation und
eine Bolustherapie mit Surfactant erfordern. Die Studie geht der Frage nach, ob die
frühe Vernebelung von Surfactant bei Frühgeborenen mit nCPAP-Beatmung die Notwendigkeit
von Intubationen verringert.