Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2018; 05(03): 179-180
DOI: 10.1055/a-0670-0409
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Extremitätenarterien
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Dissektion nach Ballondilatation am Bein – was ist zu tun?

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Publication Date:
25 September 2018 (online)

Bei PAVK hat sich wegen Stent-Spätkomplikationen die Ballonangioplastie zur Standardmethode entwickelt. Ereignet sich dabei eine Dissektion der Aortenwand, geht man allgemein davon aus, dass dadurch die Gefahr einer Restenose steigt. Es gibt aber bisher keine systematischen Untersuchungen über den Zusammenhang der Schwere der Dissektion mit dem Risiko einer Restenose. Dies ist die Fragestellung der nun vorliegenden Studie von Kobayashi et al.

Fazit

Nur schwere Dissektionen haben einen ungünstigen Einfluss auf die Restenoserate nach Ballonangioplastie. Eine Dissektion wirkt sich insbesondere bei langstreckigen Stenosen ungünstig auf die Offenheitsrate auf. Daraus könnte man folgern, dass kleinere Dissektionen in kurzstreckigen Stenosen nicht zwangsläufig mit einem Stent versorgt werden müssen.