Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0660-5753
Xylit: natürlicher Zuckerersatz zur Kariesprophylaxe
Xylitol: Natural Sugar Substitute for Caries ProphylaxisPublication History
Publication Date:
17 October 2018 (online)
Zusammenfassung
Xylit ist ein geschmacksneutrales Polyol mit derselben Süßkraft wie Zucker. Es wird bevorzugt als Zuckerersatz eingesetzt, weil es den Stoffwechsel praktisch insulinunabhängig durchläuft und weniger Kalorien als Zucker enthält. Als Nahrungsmittelzusatzstoff ist es weltweit ohne Höchstmengenbeschränkung zugelassen.
Einen großen Bekanntheitsgrad erhielt Xylit durch die finnischen Turku-Studien in den 70er-Jahren, welche ein enormes Potenzial zur Kariesreduktion von bis zu 85 % feststellten. Weltweit wird Xylit mittlerweile von vielen offiziellen Institutionen und Organen zur Kariesprophylaxe empfohlen.
Das gängige Erklärungsmodell zur Wirkung von Xylit ist, dass es von Kariesbakterien, insbesondere Streptococcus mutans, nicht als Nahrungssubstrat verwendet werden kann und dadurch dem Zahnzerfallsprozess an der Wurzel begegnet wird. Des Weiteren regt Xylit die Speichelproduktion an und stabilisiert Kalzium im Speichel. Dadurch trägt es aktiv zur Remineralisierung der Zahnsubstanz bei.
Wenn man in Betracht zieht, dass Kariesbakterien über die Blutbahn in den ganzen Körper gelangen und an anderen Stellen Krankheitsbildern Vorschub leisten, zu denen kardiovaskuläre Erkrankungen, Arthritis, Arthrose und Gicht, Bronchitis und Lungenentzündungen, Diabetes, Krebs sowie Früh- und Fehlgeburten gehören, erhöht sich der Stellenwert einer gesunden Mundflora umso mehr. Bedenkt man weiter, dass Zucker nicht nur direkt im Mundraum zum Abbau der Zahnsubstanz maßgeblich beisteuert, sondern diese auch systemisch bedingt schwächt, dann tragen Zuckerersatzstoffe wie Xylit indirekt auch über diesen Weg zu einer besseren Zahngesundheit bei. Im Hinblick auf die Tatsache, dass 95 % der westlichen Bevölkerung von Karies betroffen sind und mit Xylit bei korrekter Anwendung bis zu 85 % des Risikos reduziert werden könnte, stellt Xylit ein Meilenstein in der Kariesprophylaxe dar, den es zu nutzen gilt.
Abstract
Xylitol, a tasteless polyol just as sweet as normal household sugar is metabolized mainly without insulin. There are no safety limits for this food additive worldwide.
The enormous potential to reduce caries was first discovered by the Finish in the ‘70s. Xylitol is meanwhile recommended for caries phrophylaxis by a multitude of official institutions.
Encountering dental decay at its roots is possible with xylitol, since caries bacteria, such as Streptococcus mutans, are not able to metabolize it. Further, it contributes actively to the remineralization of teeth by activating saliva production and stabilizing calcium.
A healthy oral flora has a high significance, taking into account that caries bacteria enter the whole body through the blood stream and may at other places contribute to diseases. Xylitol offers a milestone for caries prophylaxis, regarding the fact that up to 95 % of western civilization suffers from dental decay, and that, with correct application of xylitol, up to 85 % of caries risk can be reduced.
-
Literatur
- 1 Azarpazhooh A, Lawrence HP, Shah PS. Xylitol for preventing acute otitis media in children up to 12 years of age. Cochrane Database Syst Rev 2016; DOI: 10.1002/14651858.CD007095.pub3.
- 2 Mäkinen K. Sugar Alcohol Sweeteners as Alternatives to Sugar with Special Consideration of Xylitol. Med Princ Pract 2011; 20: 303-320
- 3 Mäkinen K. Sugar Alcohols, Caries Incidence, and Remineralization of Caries Lesions: A Literature Review. Int J Dent 2010; 2010: 981072 doi:10.1155/2010/981072
- 4 Söderling E, Isokangas P, Pienihäkkinen K. et al. Influence of maternal xylitol consumption on mother-child transmission of mutans streptococci: 6-year follow-up. Caries Res 2001; 35: 173-177
- 5 Mäkinen K. Der Einsatz von Xylit in der Kariesprophylaxe. Hrsg. v. IHCF – Stiftung zur Förderung der Gesundheit. Heidelberg: pdv praxisDienste + Verlags GmbH; 2003: 1-95
- 6 Ly KA, Milgrom P, Roberts MC. et al. Linear response of mutans streptococci to increasing frequency of xylitol chewing gum use: a randomized controlled trial. BMC Oral Health 2006; 6: 6
- 7 Vissink A, Gravenmade EJ, Gelhard TB. et al. Rehardening properties of mucin- or CMC-containing saliva substitutes on softened human enamel. Effects of sorbitol, xylitol and increasing viscosity. Caries Res 1985; 19: 212-218
- 8 Mäkinen K. Xylitol-associated remineralization of caries lesions. Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 2009; 2: 66-71
- 9 Page M, Abrams HL. Health Versus Disease – The Cause, Cure and Prevention of Degenerative Disease. Lemon Grove: Price-Pottenger Nutrition Foundation; 1998: 1-106
- 10 Ritsuko M, Yumi N, Shinichi K. et al. Dietary Calcium and Phosphorus Ratio Regulates Bone Mineralization and Turnover in Vitamin D Receptor Knockout Mice by Affecting Intestinal Calcium and Phosphorus Absorption. Journal of Bone and Mineral Research 2003; 18: 1217-1226
- 11 Seymour GJ, Ford PJ, Cullinan MP. et al. Relationship between periodontal infections and systemic disease. Clin Microbiol Infect 2007; 13: 3-10
- 12 Söderling E, Isokangas P, Pienihäkkinen K. et al. Influence of maternal xylitol consumption on acquisition of mutans streptococci by infants. J Dent Res 2000; 79: 882-887
- 13 Nakai Y, Shinga-Ishihara C, Kaji M. et al. Xylitol gum and maternal transmission of mutans streptococci. J Dent Res 2010; 89: 56-60
- 14 Milgrom P, Söderling EM, Nelson S. et al. Clinical evidence for polyol efficacy. Adv Dent Res 2012; 24: 112-116
- 15 Mäkinen KK, Järvinen KL, Anttila CH. et al. Topical xylitol administration by parents for the promotion of oral health in infants: a caries prevention experiment at a Finnish Public Health Centre. Int Dent J 2013; 63: 210-224
- 16 Ozdemir D. Dental Caries and Preventive Strategies. Journal of Educational and Instructional Studies in the World 2014 4. Article 4
- 17 Shams Kazi AQ, Iqbai W, Shaikh SS. Prevalence of Dental Caries; Patients Attending Out Patient Department of Isra Dental College Hospital. Professional Med J 2014; 21: 750-754
- 18 Kassebaum NJ, Bernabé E, Dahiya M. et al. Global burden of untreated caries: a systematic review and metaregression. Journal of Dental Research 2015; DOI: 10.1177/0022034515573272.