Zusammenfassung
Die primäre kongenitale Retention von Zähnen des Typs heterozygote Mutation von Parathyroid
hormone receptor type 1 (PTH1R) mit autosomal dominanter Vererbung ist eine Regulationsstörung
des Knochenumbaus, welche die Zahneruption und die Zahnbewegungen stark behindert
oder verhindert. Bei beginnender Zahneruption und bei Zahnbewegung wird PTHrP (Parathyroid
hormone-related protein) ausgeschüttet, welches durch Osteozyten den Knochenumbau
Richtung Knochenresorption entkoppelt. Bei PTH1R-Mutation mit Funktionsverlust dieses
Rezeptors fehlt einerseits die Verringerung der Osteoprotegerin (OPG)- und der Sclerostin-Ausschüttung
durch Osteozyten und andererseits die erhöhte Expression und Ausschüttung von Soluble
receptor activator of nuclear factor κB (sRANKL) durch Osteozyten und Osteoblasten,
was zu einer ausbleibenden Osteoklastenaktivierung führt. Ohne Knochenresorption durch
Osteoklasten sind sowohl die Zahneruption als auch die Zahnbewegung gestört. Durch
das als kompetitiver Antagonist des wnt-Rezeptor-Komplexes (kanonischer-wnt-Signalweg)
und der BMP-I/BMP-II-Rezeptoren wirkende Sclerostin modulieren Osteozyten auch die
Osteoblastenaktivität. Bei Verdacht auf kongenitale Retention ist eine humangenetische
Abklärung zum Test einer PTH1-Rezeptor-Mutation ein wichtiges diagnostisches Mittel,
um nicht erfolgsversprechende kieferorthopädische Therapien zu vermeiden und Behandlungsalternativen
planen zu können.
Abstract
Autosomal dominant inherited primary failure of eruption type PTH1R (Parathyroid hormone
receptor type 1) mutation disrupts uncoupled bone modeling pathway resulting in defective
tooth eruption and movement. PTHrP (Parathyroid hormone-related protein) uncouples
bone remodeling towards resorption at initiation of tooth eruption and during tooth
movement. In case of PTH1R-mutation with loss of function, down regulation of OPG
(Osteoprotegerin) and decrease in Sclerostin secretion by osteocytes is lacking and,
on the other hand, sRANKL (soluble receptor activator of nuclear factor κB) secretion
by osteocytes and osteoblasts is not increased, resulting both in failure of osteoclast
activation. Tooth eruption and tooth movement fails without bone resorption by osteoclasts.
Osteocytes regulate osteoblast activity by sclerostin, which is a competitive antagonist
of the Wnt-receptor-complex (Wnt/β-catenin pathway/canonical wnt pathway) and of BMP-I/BMP-II
receptors. In case of suspected primary failure of eruption, human genetic testing
of PTH1R mutation is an important diagnostic procedure to avoid unsuccessful orthodontic
treatment and to evaluate alternative treatment options.
Schlüsselwörter
Kongenitale Retention - Knochen - Knochenumbau - Zahnbewegung - Zahneruption - PTH1-Rezeptor
Key words
primary failure of eruption - bone - bone remodeling - orthodontic tooth movement
- tooth eruption - PTH1 receptor