Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0646-2768
Klassifikation und Therapieempfehlung der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur
Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist PD Dr. Stefan Zwingenberger, Dresden.
Publication History
Publication Date:
19 August 2019 (online)
Osteoporotische Frakturen von Brust- und Lendenwirbelsäule zählen zu den häufigsten geriatrischen Frakturen, führen bei den Betroffenen zu einer signifikanten Einschränkung der Mobilität und sind mit einer erheblichen Folgemorbidität und -mortalität verknüpft. Anhand des bildgebenden und klinischen Gesamtbildes ist die individuelle konservative oder operative Behandlung abzuleiten. Entscheidend für den weiterführenden Krankheitsverlauf ist die adäquate Therapie der Osteoporose.
-
Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen sind häufig und gehen mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität der Patienten einher.
-
Zur Basisdiagnostik der Osteoporose gehören Anamnese, klinische Untersuchung, DXA-Messung und die Abnahme ausgewählter Laborparameter.
-
Sowohl nach konservativer als auch nach operativer Behandlung einer osteoporotischen Fraktur sollte eine adäquate medikamentöse Therapie eingeleitet werden.
-
Die Alignmentveränderung im Sinne einer Kyphosierung durch osteoporotische Wirbelkörperfrakturen führt zur mechanischen Dekompensation.
-
Der OF-Score gibt eine hilfreiche Behandlungsempfehlung osteoporotischer Frakturen unter Berücksichtigung der Frakturmorphologie (OF-Klassifikation) und begleitender wichtiger klinischer Parameter.
-
Im Fall einer notwendigen Operation sind die Wiederherstellung der biomechanischen Lastverhältnisse und des Alignments die Schlüssel für ein verbessertes Outcome und reduzierte mechanische Komplikationen. Hierfür stehen folgende Verfahren mit steigendem chirurgischem Aufwand und Zugangsmorbidität zur Verfügung:
-
perkutane Augmentationen (Kyphoplastie),
-
perkutane Schrauben-Stab Konstrukte (mit oder ohne zementaugmentierte Schrauben, ggf. in Verbindung mit Kyphoplastie (Hybridkonstrukte),
-
offene dorsale Verfahren mit Korrekturen des Sagittalprofils (Osteotomien)
oder aber -
selten auch ventrodorsale Verfahren (Wirbelkörperersatz).
-
-
Nur die Kombination mit konservativen Therapien führt mittel- und langfristig zum Erfolg operativer Maßnahmen.
-
Literatur
- 1 Felsenberg D, Silman AJ, Lunt M. European Prospective Osteoporosis Study (EPOS) Group. et al. Incidence of vertebral fracture in europe: results from the European Prospective Osteoporosis Study (EPOS). J Bone Mineral Res 2002; 17: 716-724
- 2 Hernlund E, Svedbom A, Ivergård M. et al. Osteoporosis in the European Union: medical management, epidemiology and economic burden: A report prepared in collaboration with the International Osteoporosis Foundation (IOF) and the European Federation of Pharmaceutical Industry Associations (EFPIA). Archives of Osteoporosis 2013; 8: 136 (Stand: 29.04.2019) Im Internet: http://link.springer.com/10.1007/s11657–013–0136–1
- 3 Armbruster W, Wendl K, Grützner PA. et al. Die Therapie der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur. Trauma Berufskrankh 2014; 16: 101-105
- 4 Zanker J, Duque G. Osteoporosis in older persons: old and new players: osteoporosis in older persons. J Am Geriat Soc 2018; (Stand: 29.04.2019) Im Internet: http://doi.wiley.com/10.1111/jgs.15716
- 5 Hutton WC, Adams MA. Can the lumbar spine be crushed in heavy lifting?. Spine 1982; 7: 586-590
- 6 Brinckmann P, Biggemann M, Hilweg D. Fatigue fracture of human lumbar vertebrae. Clin Biomech 1988; 3: iS23
- 7 Hou Y, Luo Z. A Study on the structural properties of the lumbar endplate: histological structure, the effect of bone density, and spinal level. Spine 2009; 34: E427-E433
- 8 Pollintine P, Dolan P, Tobias JH. et al. Intervertebral disc degeneration can lead to „stress-shielding“ of the anterior vertebral body: a cause of osteoporotic vertebral fracture?. Spine 2004; 29: 774-782
- 9 Adams MA, Pollintine P, Tobias JH. et al. intervertebral disc degeneration can predispose to anterior vertebral fractures in the thoracolumbar spine. J Bone Mineral Res 2006; 21: 1409-1416
- 10 Twomey LT, Taylor JR. Age changes in lumbar vertebrae and intervertebral discs. Clin Orthop Relat Res 1987; 97-104
- 11 Pollintine P, Luo J, Offa-Jones B. et al. Bone creep can cause progressive vertebral deformity. Bone 2009; 45: 466-472
- 12 Dai J, Yu X, Huang S. et al. Relationship between sagittal spinal alignment and the incidence of vertebral fracture in menopausal women with osteoporosis: a multicenter longitudinal follow-up study. Eur Spine J 2015; 24: 737-743
- 13 Dachverband Osteologie – DVO. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern. 2018 (Stand: 29.04.2019) Im Internet: https://www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/dvo-leitlinie-2017
- 14 Zhang Y-L, Shi L-T, Tang P-F. et al. Correlation analysis of osteoporotic vertebral compression fractures and spinal sagittal imbalance. Orthopäde 2017; 46: 249-255
- 15 World Health Organization – WHO. Assessment of fracture risk and its application to screening for postmenopausal osteoporosis. Report of a WHO Study Group. World Health Organ Tech Rep Ser 1994; 843: 1-129
- 16 Krestan C, Gruber M. Quantitative Computertomographie (QCT). J Mineralstoffwechsel Muskuloskelett Erkrankg 2013; 59-65
- 17 Khoo BCC, Brown K, Cann C. et al. Comparison of QCT-derived and DXA-derived areal bone mineral density and T scores. Osteoporos Int 2009; 20: 1539-1545
- 18 Genant HK, Wu CY, van Kuijk C. et al. Vertebral fracture assessment using a semiquantitative technique. J Bone Miner Res 1993; 8: 1137-1148
- 19 Schnake KJ, Blattert TR, Hahn P. et al. the Spine Section of the German Society for Orthopaedics and Trauma. Classification of osteoporotic thoracolumbar spine fractures: recommendations of the Spine Section of the German Society for Orthopaedics and Trauma (DGOU). Global Spine J 2018; 8: 46S-49S
- 20 Blattert TR, Schnake KJ, Gonschorek O. et al. the Spine Section of the German Society for Orthopaedics and Trauma. Nonsurgical and Surgical Management of Osteoporotic Vertebral Body Fractures: Recommendations of the Spine Section of the German Society for Orthopaedics and Trauma (DGOU). Global Spine J 2018; 8: 50S-55S
- 21 von der Höh N, Spiegl U-J, Jarvers J-S. et al. Möglichkeiten zur Optimierung der Implantatstabilität bei osteoporotischen Frakturen der Wirbelsäule. Wirbelsäule 2018; 02: 203-212
- 22 Daly RM, Dalla Via J, Duckham RL. et al. Exercise for the prevention of osteoporosis in postmenopausal women: an evidence-based guide to the optimal prescription. Braz J Phys Ther 2019; 23: 170-180
- 23 Cha KH, Cho TG, Kim CH. et al. Comparative study on the period of absolute bed rest of vertebral compression fracture. Korean J Spine 2013; 10: 144
- 24 Jin YZ, Lee JH. Effect of brace to osteoporotic vertebral fracture: a meta-analysis. J Korean Med Sci 2016; 31: 1641-1649
- 25 Meccariello L, Muzii VF, Falzarano G. et al. Dynamic corset versus three-point brace in the treatment of osteoporotic compression fractures of the thoracic and lumbar spine: a prospective, comparative study. Aging Clin Exp Res 2017; 29: 443-449
- 26 Wang B, Zhao C-P, Song L-X. et al. Balloon kyphoplasty versus percutaneous vertebroplasty for osteoporotic vertebral compression fracture: a meta-analysis and systematic review. J Orthop Surg Res 2018; 13: 264
- 27 Marcia S, Muto M, Hirsch JA. et al. What is the role of vertebral augmentation for osteoporotic fractures? A review of the recent literature. Neuroradiology 2018; 60: 777-783
- 28 Tian J, Xiang L, Zhou D. et al. The clinical efficacy of vertebroplasty on osteoporotic vertebral compression fracture: a meta-analysis. Int J Surg 2014; 12: 1249-1253
- 29 Paré PE, Chappuis JL, Rampersaud R. et al. biomechanical evaluation of a novel fenestrated pedicle screw augmented with bone cement in osteoporotic spines. Spine 2011; 36: E1210-E1214
- 30 Bianco R-J, Arnoux P-J, Wagnac E. et al. Minimizing pedicle screw pullout risks: a detailed biomechanical analysis of screw design and placement. Clin Spine Surg 2017; 30: E226-E232
- 31 Tian F, Tu L-Y, Gu W-F. et al. Percutaneous versus open pedicle screw instrumentation in treatment of thoracic and lumbar spine fractures: A systematic review and meta-analysis. Medicine 2018; 97: e12535
- 32 Spiegl U, Jarvers J-S, Heyde C-E. et al. Osteoporotic vertebral body fractures of the thoracolumbar spine: indications and techniques of a 360°-stabilization. Eur J Trauma Emerg Surg 2017; 43: 27-33
- 33 Martín-López JE, Pavón-Gómez MJ, Romero-Tabares A. et al. Stentoplasty effectiveness and safety for the treatment of osteoporotic vertebral fractures: a systematic review. Orthop Traumatol Surg Res 2015; 101: 627-632