Die chronische Analfissur ist ein häufiges Krankheitsbild in koloproktologischen Kliniken.
Die pharmakologische Sphinkterotomie mit topischen Nitraten wird als Erstlinientherapie
empfohlen, geht aber mit einer hohen Rezidivhäufigkeit einher. Eine Alternative ist
die Injektion von Botulinumtoxin in den Analsphinkter. In der vorliegenden Arbeit
wurden beide Methoden mithilfe einer Metaanalyse miteinander verglichen.