Mit einer Inzidenz von 1,5 – 3/100 000 Einwohnern treten uterine Sarkome sehr selten
auf. Die operative Primärtherapie beinhaltet die totale Hysterektomie und Adnexektomie
beidseits. Danach schließt sich adjuvant nur bei hormonabhängigen „Low-Grade“-Tumoren
und dem endometrialen Stromasarkom eine endokrine Therapie an. Bei Metastasen ist
beim Leiomyosarkom und undifferenzierten endometrialen Stromasarkom eine palliative
Chemotherapie indiziert.
Schlüsselwörter
Leiomyosarkom - endometriales Stromasarkom - undifferenziertes uterines Sarkom - Therapie
- adjuvante Therapie - Radiatio