Die Opponierbarkeit des Daumens bleibt bei Medianusläsionen teilweise erhalten. Anteile
des N. radialis ermöglichen auch eine Abduktion. Die Flexion wird vermittelt durch
den Flexor pollicis brevis, der teilweise aus dem N. ulnaris entspringt. So ist eine
gewisse Bewegung des Daumens möglich. Doch die Griffkraft ist vermindert.