Zusammenfassung
Die SSTR-PET/CT ist Goldstandard in der Bildgebung von G1-/G2-NET. Sie hat eine signifikant höhere diagnostische Genauigkeit als die CT, erlaubt eine zuverlässige Primär- und Rezidivdiagnostik, und hat dadurch einen signifikanten Einfluss auf das therapeutische Management von Patienten mit NET. Eine Therapie mit kalten SSA muss für die SSTR-PET nicht unterbrochen werden. Die SSTR-PET/MRT kann sicherlich noch nicht als Standard angesehen werden, kann aber insbesondere bei Leber- und Knochenmetastasen hilfreich sein. Neue Entwicklungen in Richtung antagonistische SSA sind vielversprechend.
Abstract
SSTR-PET/CT is currently considered as gold standard in imaging of G1/G2-NET. The diagnostic accuracy of SSTR-PET/CT is significantly higher than CT, enables reliable imaging of primary and recurrent NET and has a significant impact on therapeutic management of patients suffering from NET. Treatment with cold SSA does not have to be interrupted before SSTR PET. Surely, SSTR PET/MRI cannot yet be considered a standard, but can be particularly helpful in liver and bone metastases. New developments towards antagonistic SSA are promising.
Schlüsselwörter
Neuroendokriner Tumor - PET - Somatostatinrezeptor -
68Gallium
Keywords
Neuroendocrine tumour - PET - Somatostatin receptor - Gallium-68