Der Klinikarzt 2018; 47(05): 199-204
DOI: 10.1055/a-0608-8938
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kognitive Störungen nach OP und Anästhesie

Eine Herausforderung für das gesamte Behandlungsteam
Thomas Saller
Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), München
,
Vera von Dossow
Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), München
,
Bernhard Zwißler
Klinik für Anaesthesiologie, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), München
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Mai 2018 (online)

Zusammenfassung

Kognitive Störungen kommen im perioperativen Ablauf häufig vor. Delirante Symptome sind insbesondere bei älteren Patienten häufig und können im Verlauf zu schweren kognitiven Einschränkungen führen, die auch unabhängig von einem Delir auftreten. Man spricht von Postoperativer Kognitiver Dysfunktion (POCD). Der Artikel gibt einen Überblick über Risikofaktoren und beschreibt perioperative Strategien für Risikostratifizierung, Früherkennung und Prophylaxe kognitiver Störungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der ständig zunehmenden Gruppe älterer Menschen.

 
  • Literatur

  • 1 Statistisches Bundesamt. Neugeborene haben hohe Chancen älter als 90 Jahre zu werden. 2017 15.01.2018
  • 2 Robert Koch-Institut. Altersdemenz. In: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 28. Robert Koch-Institut; Berlin: 2005
  • 3 Rundshagen I. Anästhesiologische Strategien bei Hochbetagten. Anästh Intensivmed 2015; 534-545
  • 4 Monk TG, Price CC. Postoperative cognitive disorders. Curr Opin Crit Care 2011; 17: 376-381
  • 5 Neufeld KJ, Leoutsakos JS, Sieber FE. et al. Evaluation of two delirium screening tools for detecting post-operative delirium in the elderly. Br J Anaesth 2013; 111: 612-618
  • 6 Oh ES, Fong TG, Hshieh TT. et al. Delirium in Older Persons: Advances in Diagnosis and Treatment. JAMA 2017; 318: 1161-1174
  • 7 Aldecoa C, Bettelli G, Bilotta F. et al. European Society of Anaesthesiology evidence-based and consensus-based guideline on postoperative delirium. Eur J Anaesthesiol 2017; 34: 192-214
  • 8 DAS-Taskforce 2015. Baron R, Binder A, Biniek R. et al. Evidence and consensus based guideline for the management of delirium, analgesia, and sedation in intensive care medicine. Revision 2015 (DAS-Guideline 2015) – short version. Ger Med Sci 2015; 13: Doc19
  • 9 Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC. et al. Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med 2013; 369: 1306-1316
  • 10 Senne I, Zourelidis C, Irnich D. et al. [Central anticholinergic syndrome and apnea after general anaesthesia. A rare manifestation of the central anticholinergic syndrome]. Anaesthesist 2003; 52: 608-611
  • 11 Androsova G, Krause R, Winterer G. et al. Biomarkers of postoperative delirium and cognitive dysfunction. Front Aging Neurosci 2015; 7: 112
  • 12 Feinkohl I, Winterer G, Spies CD. et al. Cognitive Reserve and the Risk of Postoperative Cognitive Dysfunction. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 110-117
  • 13 Evered L, Scott DA, Silbert B. et al. Postoperative cognitive dysfunction is independent of type of surgery and anesthetic. Anesth Analg 2011; 112: 1179-1185
  • 14 Monk TG, Weldon BC, Garvan CW. et al. Predictors of cognitive dysfunction after major noncardiac surgery. Anesthesiology 2008; 108: 18-30
  • 15 Bellelli G, Morandi A, Davis DH. et al. Validation of the 4AT, a new instrument for rapid delirium screening: a study in 234 hospitalised older people. Age Ageing 2014; 43: 496-502
  • 16 Fu H, Fan L, Wang T. Perioperative neurocognition in elderly patients. Curr Opin Anaesthesiol 2018; 31: 24-29
  • 17 Mason SE, Noel-Storr A, Ritchie CW. The impact of general and regional anesthesia on the incidence of post-operative cognitive dysfunction and post-operative delirium: a systematic review with meta-analysis. J Alzheimers Dis 2010; 22 (Suppl. 03) 67-79
  • 18 Gurlit S, Mollmann M. How to prevent perioperative delirium in the elderly?. Z Gerontol Geriatr 2008; 41: 447-452
  • 19 Rundshagen I. Postoperative cognitive dysfunction. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 119-125