Zusammenfassung
Hintergrund Grundlage der Studie stellt die deutschlandweite Evaluation der Umsetzung der SAPV-Richtlinie
durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) aus dem Jahr 2014 dar. Diese weist in
vielen Fällen Unklarheit und Unsicherheit in der Trennschärfe der Fälle in Bezug auf
fallspezifische Versorgungskriterien zwischen den Bereichen der Teil- und Vollversorgung,
der Allgemeinen (AAPV) und Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) auf,
die zu Unter-, Über- oder Fehlversorgung der Patienten führen. Anlässlich einer Modellstudie
in einem Landkreis im Saarland untersucht die Studie die Frage, inwieweit unter den
Ärztinnen und Ärzten Unsicherheiten in der Entscheidungsfindung im Hinblick auf die
Einschätzung der Versorgungskontexte AAPV/SAPV von Palliativpatienten bestehen.
Methodik Qualitative, semistrukturierte Experteninterviews mit neun niedergelassenen Haus-
und Fachärzten, welche in AAPV und/oder SAPV arbeiten. Die Auswertung erfolgte mittels
qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring.
Ergebnisse Die Ergebnisse deuten auf eine hohe Patientenorientierung hin. Unsicherheitsfaktoren
resultieren aus der schwierigen Prognostizierbarkeit der Krankheitsverläufe, nicht
vorhersehbare Krisensituationen oder ein nicht vermutetes vorzeitiges Versterben.
Praktische Probleme kommen im palliativen Prozessverlauf zu dem Phänomen der Unsicherheitsfaktoren
hinzu, wie etwa Kommunikations- und Informationsdefizite, z. B. zwischen dem Krankenhaus
und den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.
Schlussfolgerung Unter den Befragten besteht im Hinblick auf die Entscheidungsfindung AAPV/SAPV und
der Abgrenzungsfrage überwiegende Sicherheit in der Einschätzung fallspezifischer
Versorgungskriterien und dem notwendigen Versorgungsbedarf.
Abstract
Background The German-wide Evaluation of the implementation of the specialist outpatient
palliative care (SAPV) guidance the Common Federal Committee from 2014 serves as the
basis of this qualitative study. It exhibited in many cases lack of clarity and uncertainty
in the ability to distinguish between generalist (AAPV) and specialist out-patient
palliative care (SAPV). This lead to under-, over- or false treatment of the patients.
On the occasion of the implementation of the AAPV model study in Saarland, the study
examines the question of the extent to which there are uncertainties in decision-making
among the medical practitioners in terms of the appraisal of the care context of patients
who need palliative care.
Method In the qualitative study nine semi-structured expert interviews with medical practitioners
who work in AAPV and/or SAPV were carried out and evaluated according to Mayring’s
criteria for qualitative content analysis.
Results The results point that patient’s orientation plays a prominent role. Insecurity factors
result from the difficult prognosis of the illness and its further development, unpredictable
crisis situations or untimely or unexpected passing away. Practical problems such
as communication and information deficits in the process chain between the hospital
and the medical practitioners are also a concern.
Conclusion With regard to the distinction between AAPV and SAPV the interviewees feel secure
in their decision making in majority of cases concerning case specific care criteria
and the necessary care need.
Schlüsselwörter Palliative Care UND Unsicherheit - spezialisierte ambulante Palliativversorgung -
allgemeine ambulante Palliativversorgung - Palliativmedizin
Keywords palliative care AND uncertainty - specialist out-patient palliative care - generalist
out-patient palliative care - palliative medicine