Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2018; 12(05): 431-441
DOI: 10.1055/a-0595-8344
Leber, Galle, Pankreas, Milz
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chirurgische Therapie bei Gallensteinleiden – ein Update. Teil 1

Ulrich Hohmann
,
Christine Stroh
,
Thomas Manger
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Publication History

Publication Date:
28 September 2018 (online)

„Die Gallenblase muss entfernt werden. Nicht, weil sie Steine enthält, sondern weil diese dort gebildet werden!“, sagte Carl Langenbuch vor über 130 Jahren. Das Grundanliegen hat weiter Bestand. Ziel des zweiteiligen Beitrags ist es, die aktuelle chirurgische Therapie des Gallensteinleidens darzustellen. Im Mittelpunkt stehen dabei in Teil 1 die Indikation zur Cholezystektomie und die Bewertung neuer Operationstechniken.

Kernaussagen
  • Der größte Risikofaktor für die Entstehung von Gallensteinen ist die forcierte Gewichtsabnahme (> 1,5 kg Gewichtsverlust/Woche).

  • Bei symptomatischen Gallensteinleiden ist die operative Cholezystektomie die einzig effektive Therapie ohne Rezidivrisiko.

  • Bei der laparoskopischen Cholezystektomie stellt die 4-Trokar-Technik den Goldstandard dar.

  • Morbidität und Krankenhausverweildauer steigen nach dem 65. Lebensjahr an.

  • Eine Minimierung des Zugangstraumas bietet kurzzeitige Vorteile hinsichtlich der postoperativen Schmerzen und des ästhetischen Ergebnisses. Eine generelle Empfehlung kann derzeit nicht abgegeben werden.

 
  • Literatur

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