Pädiatrie up2date 2019; 14(02): 119-137
DOI: 10.1055/a-0595-7342
Rheumatologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzialdiagnosen bei Schmerzen am Bewegungsapparat – Teil 1

Frank Weller-Heinemann
,
Hans-Iko Huppertz
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 June 2019 (online)

Schmerzen am Bewegungsapparat im Kindes- und Jugendalter sind ein Problem, mit dem der Kinder- und Jugendarzt in seiner täglichen Praxis sehr häufig konfrontiert ist. Dabei müssen schwerwiegende Erkrankungen frühzeitig erkannt, die Diagnostik jedoch nicht unnötig invasiv und teuer gestaltet werden. Die Kenntnis von Alarmzeichen und typischen Präsentationsformen erleichtert die Differenzierung der zahlreichen und komplexen Diagnosen. Der erste Teil des Artikels behandelt primär nicht entzündliche Erkrankungen.

Kernaussagen
  • Als Ursache muskuloskelettaler Schmerzen verbleiben nach Ausschluss von Trauma, Infektion oder Entzündung meist benigne Knochen- und Gelenkschmerzen, seltener bösartige Tumoren und Leukämien, mit zunehmender Häufigkeit generalisierte oder lokalisierte Schmerzverstärkungssyndrome.

  • Durch sorgfältige Anamnese und klinische Untersuchung ist die Zahl der komplexen Differenzialdiagnosen deutlich einzugrenzen.

  • Ein Kind, das nicht mehr laufen oder stehen kann, bedarf der sorgfältigen stationären Abklärung.

  • Nicht entzündliche Erkrankungen sind weitaus häufiger für muskuloskelettale Schmerzen ursächlich als entzündliche Erkrankungen.

  • Die Wertigkeit des Nachweises von positiven antinukleären Antikörpern hinsichtlich einer juvenilen idiopathischen Arthritis wird häufig überschätzt.

  • Das Fehlen von Entzündungsparametern schließt eine juvenile idiopathische Arthritis oder eine chronische nicht bakterielle Osteomyelitis nicht aus.

 
  • Literatur

  • 1 Tallen G, Bielack S, Henze G. et al. Muskuloskelettale Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Ein Algorithmus zur differenzialdiagnostischen Abklärung eines onkologischen Leitsymptoms (S2k). doi:10.1016/B978-3-437-22061-6.50451-1
  • 2 Weiser P. Approach to the patient with non-inflammatory musculoscelettal pain. Pediatr Clin North Am 2012; 59: 471-492
  • 3 Loder RT. The demographics of slipped capital femoral epiphysis. An international multicentre study. Clin Orthop Relat Res 1996; 322: 8-27
  • 4 Hauth E, Jaeger H, Luckey P. et al. MR imaging for detection of trampoline injuries in children. BMC Pediatr 2017; 17: 27-32
  • 5 Saavedra MJ, Aziz J, Cacchiarelli N. Scurvy due to restrictive diet in a child with autism spectrum disorder: case report. Arch Argent Pediatr 2018; 116: e684-e687
  • 6 Kocher MS, Mandiga R, Zurakowski D. et al. Differentiating between septic arthritis and transient synovitis of the hip in children: an Evidence-Based clinical prediction algorithm. J Bone Jt Surg Br 1999; 81 A: 1662-1670
  • 7 Dressler F, Huppertz HI. Lyme-Arthritis bei Kindern und Jugendlichen. Z Rheumatol 2008; 67: 121-127
  • 8 McGhee JL, Burks FN, Sheckels JL. et al. Identifying Children With Chronic Arthritis Based on Chief Complaints: Absence of Predictive Value for Musculoskeletal Pain as an Indicator of Rheumatic Disease in Children. Pediatrics 2002; 110: 354-359
  • 9 Halsey MF, Finzel KC, Carrion WV. et al. Toddlerʼs fracture: presumptive diagnosis and treatment. J Pediatr Orthop 2001; 21: 152-156
  • 10 Herrmann B, Dettmeyer R, Banaschak S. et al. Kindesmisshandlung medizinische Diagnostik, Intervention und rechtliche Grundlagen. 3. Aufl.. Heidelberg: Springer; 2016
  • 11 Beighton P. Articular mobility in an African population. Ann Rheuma Dis 1973; 32: 413-418
  • 12 Wirth T. Juvenile Osteochondrosen und Osteonekrosen. Orthop Unfallchir u2d 2018; 13: 67-78
  • 13 Cabral DA, Tucker LB. Malignancies in children who initially present with rheumatic complaints. J Pediatr 1999; 134: 53-57
  • 14 Widhe B, Widhe T. Initial symptoms and clinical features in osteosarcoma and Ewing sarcoma. J Bone Joint Surg Am 2000; 82: 667-674
  • 15 Winkelmann S. Therapy of osteoid osteomas – always surgically?. Klin Pädiatr 2003; 215: 35-39
  • 16 Zehetgruber H, Bittner B, Gruber D. et al. Prevalence of aneurysmal and solitary bone cysts in young patients. Clin Orthop Relat Res 2005; 439: 136-143
  • 17 Jezierska M, Stefanowicz J, Romanowicz G. Langerhans cell histiocytosis in children – a disease with many faces. Recent advances in pathogenesis, diagnostic examinations and treatment. Postepy Dermatol Alergol 2018; 35: 6-17