Abstract
Introduction This study aimed to investigate the influence of obesity on pregnancy complications
and neonatal outcomes in diabetic and nondiabetic women.
Materials and Methods This retrospective case control study was conducted on 1193 pregnant women and their
neonates at a tertiary level maternity hospital between March 2007 and 2011. The pregnant
women were classified into 2 groups according to the presence of diabetes mellitus.
Six hundred and seven patients with gestational diabetes or pregestational diabetes
formed the diabetic group (study group) and 586 patients were in the nondiabetic group
(control group). Demographic characteristics, body mass index, gestational weight
gain, obstetric history, smoking status, type of delivery, gestational ages, pregnancy
complications, neonatal outcomes were recorded for each patient. Multivariable logistic
regression analysis was performed to evaluate the effect of obesity and diabetes on
the pregnancy complications and neonatal outcomes.
Results The mean age and pre-pregnancy body mass indices of women with diabetes mellitus
were significantly higher than the control groupʼs (p < 0.001). Gestational weight
gain and number of smokers were similar among the groups. Multiparity and obesity
were more prevalent in the diabetic group compared to controls (both p < 0.001). Although
gestational age at birth was earlier in the diabetic group, birth weights were higher
in this group than in the control group (both p < 0.001). Cesarean delivery rates,
the incidence of macrosomia, and neonatal intensive care unit admission rates were
significantly higher in the diabetes group both with normal and increased body mass
index (all p < 0.001). However, adverse pregnancy outcomes were comparable between
the groups (p = 0.279). Multivariable logistic regression analysis showed that obesity
is a significant risk factor for pregnancy complications (OR = 1.772 [95% CI, 1.283 – 2.449],
p = 0.001) but not for adverse neonatal outcomes (OR = 1.068 [95% CI, 0.683 – 1.669],
p = 0.773).
Conclusion While obesity increases risk of developing a pregnancy complication, diabetes worsens
neonatal outcomes.
Zusammenfassung
Einleitung Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von mütterlicher Adipositas auf Schwangerschaftskomplikationen
sowie Neugeborenen-Outcomes bei Frauen mit und ohne Diabetes zu untersuchen.
Material und Methode Diese retrospektive Fallkontrollstudie wurde an 1193 schwangeren Frauen und ihren
neugeborenen Kinder durchgeführt, die zwischen März 2007 und 2011 in einer Geburtsklinik
der Regelversorgung betreut wurden. Die schwangeren Frauen wurden in 2 Gruppen eingeteilt,
abhängig davon, ob sie Diabetes hatten oder nicht. 607 Patientinnen mit Gestations-
oder Prägestationsdiabetes bildeten die Diabetesgruppe (Untersuchungsgruppe), die
586 Patientinnen in der Gruppe ohne Diabetes fungierten als Kontrollgruppe. Demografische
Merkmale, Body-Mass-Index (BMI), Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, geburtshilfliche
Anamnese, Raucherstatus, Art der Entbindung, Schwangerschaftsalter, Schwangerschaftskomplikationen
und neonatales Outcome wurden für jede Patientin erfasst. Eine multivariable Regressionsanalyse
wurde durchgeführt, um die Auswirkung von Adipositas und Diabetes auf Schwangerschaftskomplikationen
und neonatales Outcome zu bewerten.
Ergebnisse Das Durchschnittsalter und der BMI vor der Schwangerschaft waren deutlich höher bei
den Frauen mit Diabetes mellitus als in der Kontrollgruppe (p < 0,001). Die Gewichtszunahme
während der Schwangerschaft und die Anzahl der Raucherinnen waren in beiden Gruppen
ähnlich. Es gab mehr Frauen mit Übergewicht und mehr Mehrgebärende in der Diabetesgruppe
verglichen mit der Kontrollgruppe (beide jeweils p < 0,001). Obwohl die Neugeborenen
der Diabetesgruppe ein jüngeres Schwangerschaftsalter hatten bei der Geburt, war das
Geburtsgewicht bei den Neugeborenen der Diabetesgruppe höher verglichen mit der Kontrollgruppe
(beide jeweils p < 0,001). Die Kaiserschnittraten, die Häufigkeit von Makrosomie und
die Einweisungsrate in die Neugeborenen-Intensivstation waren deutlich höher für die
Diabetesgruppe, sowohl für Frauen mit normalem BMI als auch für Frauen mit hohem BMI
(jeweils p < 0,001). Die unerwünschten Schwangerschaftsausgänge waren aber in beiden
Gruppen vergleichbar (p = 0,279). Die multivariable Regressionsanalyse zeigte, dass
Übergewicht einen wesentlichen Risikofaktor für Schwangerschaftskomplikationen darstellt
(OR = 1,772 [95%-KI 1,283 – 2,449], p = 0,001), aber nicht für ungünstige neonatale
Ergebnisse (OR = 1,068 [95%-KI 0,683 – 1,669], p = 0,773).
Schlussfolgerung Während Adipositas das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen erhöht, verschlechtert
Diabetes das neonatale Outcome.
Key words
gestational diabetes - body mass index - obstetric outcomes - pregestational diabetes
- pregnancy outcomes
Schlüsselwörter
Gestationsdiabetes - Body-Mass-Index - geburtshilfliche Ergebnisse - Prägestationsdiabetes
- Schwangerschaftsergebnisse