Zusammenfassung
Fragestellung Klinische Anwendungen von mechanischen Schwingungstherapien werden widersprüchlich
diskutiert. Orthopädische Krankheitsbilder, wie Endoprothesen, gelten als Kontraindikation.
Material und Methoden Im Rahmen einer 3-wöchigen stationären Rehabilitation wurden 109 orthopädischen PatientInnen
(61,4±8 Jahre) stratifiziert einer Versuchsgruppe zugeteilt: Schwingungstherapieliege
(Tiktaalik), Überwassermassage (Hydrojet) und Scheinbehandlung (Placebo). Auswirkungen
auf medizinische Ergebnisqualität und Herzfrequenzvariabilität wurden geprüft.
Ergebnisse Bei einer Therapiedauer von 12 Min lagen die selbst wählbaren Schwingungsfrequenzen
der Therapieliege zwischen 11 und 15 Hz im Brustbereich (Vibrationsschwingung) und
3 bis sieben Hz im Beckenbereich (Lateralschwingung). 2 PatientInnen mussten die Schwingungstherapie
vorzeitig abbrechen (Kopfschmerz, Schwindel). Als Folge der Mobilisierung durch die
Rehabilitationsmaßnahmen kam es zu einer Zunahme der sympathikotonen Aktivierung.
Es konnten Verbesserungen in Schmerzempfinden (VAS) und motorischer Funktion (Beweglichkeit,
Muskelkraft) festgestellt werden. Eine Interaktion des Rehabilitationsverlauf mit
den Versuchsgruppen wurde unmittelbar zu den Therapieeinheiten beobachtet: Die Beweglichkeit,
Muskelkraft und Wachheit nahm in der Tiktaalik-Gruppe stärker zu. Dabei zeichnete
sich mechanische Schwingungstherapie insbesondere durch eine stärkere parasympathische
Aktivierung aus - es kam in der Nachruhephase zu einer signifikant stärkeren Entspannung.
Diskussion und Schlussfolgerung Die Studienergebnisse zeigen, dass eine mechanische Schwingungsbehandlung im Liegen
eine Erweiterung des bestehenden Therapieangebots in der orthopädischen Rehabilitation
darstellt.
Abstract
Purpose Clinical uses of mechanical whole body vibration therapies are the subject of contradictory
debate. Orthopaedic pathologies, including the presence of endoprostheses, are considered
to be contraindications.
Materials and Methods Within the context of a 3-week in-patient rehabilitation programme 109 orthopaedic
patients (61,4±8 years) were stratified to one of the trial groups: vibration therapy
couch (Tiktaalik), dry water massage (Hydrojet) and sham treatment (placebo). Effects
on the quality of medical results and heart rate variability were examined.
Results The therapy had a duration of 12 min. The vibration frequency of the treatment couch
was self-selectable between 11 and 15 Hz in the chest region and 3 and 7 Hz in the
pelvic region. Two patients had to stop the vibration therapy early (headaches, dizziness).
The rehabilitation measures allowed mobilisation, leading to increased activation
of the sympathetic nervous system. Improvements in pain perception (VAS) and motor
function (flexibility, muscle strength) were identified during the course of the rehabilitation.
An interaction of the rehabilitation process with the trial groups was observed immediately
after each unit of therapy: The flexibility, muscle strength and alertness improved
more markedly in the Tiktaalik group. At the same time the mechanical vibration therapy
distinguished itself particularly by more marked parasympathetic modulation – there
was significantly greater relaxation in the post-treatment rest phase.
Discussion and Conclusions The study results show that mechanical vibration therapy represents an addition to
the currently available treatment options for orthopaedic rehabilitation.
Schlüsselwörter Orthopädie - Rehabilitation - Herzfrequenzvariabilität - Schwingungsliege - Whole
Body Vibration (WBV)
Key words orthopaedics - rehabilitation - heart rate variability - vibration couch - whole body
vibration (WBV)