Zusammenfassung
Ziel Ziel dieser Studie war es, die mittelfristigen Ergebnisse nach Impressionsfrakturen
der Mittelgliedbasis, die ausschließlich mittels perkutaner Aufstopfung und K-Draht-Osteosynthese
versorgt wurden, zu ermitteln.
Patienten und Methoden 19 Männer und 2 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 31,9 (18–57) Jahren, bei
denen eine zentrale Impressionsfraktur der Mittelgliedbasis ausschließlich mittels
perkutaner Aufstopfung und K-Draht-Osteosynthese versorgt wurde, konnten nach durchschnittlich
13,2 (3–40) Monaten klinisch und radiologisch nachuntersucht werden.
Ergebnisse Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung konnten alle Patienten ihrer bisherigen beruflichen
Tätigkeit sowie den gewohnten Freizeitaktivitäten nachgehen und waren schmerzfrei
(VAS 0). Die betroffenen Mittelgelenke wiesen ein durchschnittliches Streckdefizit
von 1° bei einer aktiven Flexion von 86° auf, was einem Bewegungsumfang von 93 % der
unverletzten Gegenseite entsprach. Radiologisch zeigte sich ein schönes Remodelling
der Gelenkfläche. Pin-assoziierte Komplikationen oder Wundheilungsstörungen wurden
nicht beobachtet.
Schlussfolgerung Die alleinige intramedulläre Aufstopfung mit K-Draht-Osteosynthese stellt ein geeignetes
und zuverlässiges Verfahren zur Therapie der zentralen Impressionsfraktur der Mittelgliedbasis
dar. Gute funktionelle Ergebnis können bei nur geringem operativen Aufwand erreicht
werden.
Abstract
Purpose: This study investigated the midterm results after sole percutaneous treatment for
central depression fractures of the base of the middle phalanx.
Patients and Methods 19 men and 2 women with an average age of 31.9 (18 – 57) years with a central depression
fracture of the middle phalanx treated solely by intramedullary reposition with a
bended K-wire and percutaneous K-wire fixation were followed on average of 13.2 (3
– 40) months.
Results At the time of the last follow-up, all patients were able to pursue their previous
occupational activity as well as their usual leisure activities and were painfree
(VAS 0). The postoperative active flexion of the affected PIP joint was 86° with an
average extension deficit of 1° or 93 % of the range of motion of the uninjured PIPJ
of the opposite side. Radiologically there was a nice remodeling of the articular
surface with no osteoarthrosis. There were no pin-associated complications or wound
healing disorders.
Conclusion The sole intramedullary reduction with K-wire osteosynthesis is a suitable and reliable
method for the treatment of the central impression fracture. Good functional results
can be achieved with low surgical effort.
Schlüsselwörter
Mittelgliedbasisfraktur
Key words
fractures of the middle phalanx