Zusammenfassung
Bei 5369 gynäkologischen Laparotomien in den Jahren 1965-1986 wurde in 1718 Fällen
(32%) die Appendix prophylaktisch mitentfernt. Der postoperative Verlauf war in sämtlichen
Fällen komplikationslos. Die histologische Untersuchung der 17 18 simultan entfernten
Appendices ergab in 136 Fällen (7,9%)eine akute Appendizitis. 1118mal (65,1%) eine
chronische Appendizitis mit unterschiedlich stark ausgeprägten fibrösen Vernarbungen
bis zur Totalobliteration, in 96 Fällen (5,6%) fanden sich Karzinoide, Mukozelen und
Endometriose, nur 368 Appendices (21,4%) waren morphologisch unauffällig. Der hohe
Prozentsatz histopatho- logischer Befunde läßt erkennen, daß die Appendix als rudimentäres
lymphatisches Organ für entzündliche Veränderungen prädestiniert zu sein scheint und
somit eine Appendizitis gerade bei alten Menschen immer noch ein erhöhtes Morbiditäts-
und Mortalitätsrisiko darstellt. Da eine prophylaktische Appendektomie in der Regel
unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden kann und durch diesen zusätzlichen
Eingriff das Operationsrisiko erfahrungsgemäß nicht erhöht wird, halten wir eine routinemäßige
prophylaktische Simultanappendektomie bei gynäkologischen Laparotomien unter Beachtung
der genannten Kontraindikationen für gerechtfertigt.
Abstract
In tbe period between 1965-1986 with a collective sum of 5369 gynecological laparotomies,
the appendix was removed as a preventive measure in 1718 cases(32%). In all these
cases, the recovery period proceeded without any complications. The results of the
histological studies on the appendices showed an acute appendicitis in 136 cases (7.9%).
In 1118 cases (65.1%) a chronic appendicitis was found, with differing severity of
fibroid scarring, including total obliteration. In 96 cases (5.6%), there was evidence
of carcinoid, mucocele, and endometriosis. Only 368 appendices (21.4%) were normal
morphologically. The large percentage of histopathological findings confirms, that
the appendix - being a rudimentary lymphatic organ - appears to be predestined for
inflammatory changes. For this reason, the risk of illness and death from appendicitis
remains, especially for older people. It is usually possible, to perform a prophylactic
appendectomy under optimal conditions and we experienced, that this additional operation
does not increase the risk to the patient. We consider, that the routine practice
of the prophylactic simultaneous appendectomy during gynecological laparotomies is
justified, providing, that the contra-indications mentioned are observed.