Zusammenfassung
Hintergrund : Die B-Scan-Sonographie der Halsweichteile stellt eine der wichtigsten Methoden zur
Fahndung nach Lymphknotenmetastasen bei Malignomen des Kopf-Hals-Bereiches dar. Mit
Hilfe einer die anatomischen Regionen berücksichtigenden, histopathologischen Aufarbeitung
von Neck-Dissektion-Präparaten wird die Spezifität des präoperativen Ultraschalls
untersucht. Methode : Bei 38 Patienten mit malignen Kopf-Hals-Geschwülsten wurden 46 Neck-Dissektionen
(30 radikal, 16 funktionell) durchgeführt. Die histologische Aufarbeitung erfolgte
nach Aufspannen der entnommenen Halsweichteile auf ein anatomisches Schema der Lymphknotenregionen,
modifiziert nach Medina, wodurch eine korrekte Zuordnung der Lymphknotenmetastasen
möglich war. Die präoperativen sonographischen Befunde wurden mit den histologischen
Ergebnissen verglichen. Ergebnisse : Es konnten 1333 Lymphknoten histologisch isoliert und dabei 137 Lymphknotenmetastasen
gefunden werden. 28 von 46 Neck-Präparaten wiesen Lymphknotenmetastasen auf, die durchschnittliche
Lymphknotenanzahl pro radikaler Neck-Dissektion lag bei 36, pro funktioneller Neck-Dissektion
bei 16 Lymphknoten. Die errechnete Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit der
N-Kategorie betrug 96%, 69% bzw. 78%. 72 Lymphknotenmetastasen (52%) aus 12 Neck-Dissektionen
wurden sonographisch nicht erkannt. Schlußfolgerung: Auch unsere Ergebnisse hinsichtlich
der Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit von im Ultraschall erfaßbaren Lymphknoten
entsprechen mit 96%, 69% bzw. 78% den guten Angaben der internationalen Literatur.
Durch die exakte pathologische Aufarbeitung konnten wir allerdings zeigen, dass über
die Hälfte der tatsächlich vorhandenen Lymphknotenmetastasen sonographisch nicht entdeckt
wurden. Um die Wertigkeit von bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, CT und MRT beurteilen
sowie die Metastasenhäufigkeit, postoperative Folgetherapie und damit die Prognose
eines HNO-Malignoms exakter bestimmen zu können, ist eine histopathologische Aufarbeitung
der Neck-Dissektion-Präparate wie von uns dargestellt zu fordern.
Summary
Background : Ultrasound (US) is one of the most important methods for detection of cervical lymph
node metastases in malignancies of the head and neck. In our study, the specifity
of ultrasound was explored by a special, histopathological exploration considering
the anatomical regions of the neck. Methods : Thirty-eight patients were studied (5 female, 33 male, age: 38-86 years) with different
histology and incidence of metastatic spread of head and neck Cancers. Forty-six neck
dissections were performed (30 radical and 16 selective). Histological exploration
was performed after pinning the neck soft tissue with needles to anatomical live drawings
of the lymph node regions, a modification of the Medina procedure. This procedure
allowed a correct topographical assignment of lymph node metastases and comparison
of preoperative sonographical findings with histopathological results. Results : We isolated 1333 lymph nodes, 137 of them infiltrated by metastases. These lymph
node metastases were found in 28 of 46 neck dissections. The number of lymph nodes
in radical neck dissections ranged from 21 to 60 (mean: 36), in selective neck dissection
from 1 to 43 (mean: 16). Sensitivity, specifity, and accuracy of ultrasound reached
96%, 69%, and 78%, respectively. Seventy-two lymph node metastases (52 %) of 12 neck
dissections could not be evaluated by ultrasound. Conclusions : Our results confirm the reliability of ultrasound regarding sensitivity, specifity
and accuray of US-detectable cervical lymph nodes as reported in world literature.
However, we were able to demonstrate in special histopathological explorations, that
ultrasound did not detect more than 50% of present lymph node metastases in our series.
We consider it essential to perform histopathological explorations of the soft tissue
of the neck as described in our study to evaluate the efficacy and reliability of
US, CT, and MRI in detecting lymph node metastases of head and neck malignancies.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Neck-Dissektion - Lymphknotenmetastasen - Histopathologie - Kopf-, Halstumore
Key words
Ultrasound - Reliability - Neck-dissection - Lymph node metastasis - Histopathological
exploration - Head and neck Cancer