RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2007-962832
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diffusion Tensor Imaging of the Spinal Cord at 1.5 and 3.0 Tesla
Diffusion-Tensor-Bildgebung des Rückenmarks bei 1,5 und 3,0 TeslaPublikationsverlauf
                     received: 15.9.2006
                     
                     accepted: 13.12.2006
                     
Publikationsdatum:
26. Februar 2007 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Die Durchführbarkeit der hochaufgelösten Diffusion-Tensor-Bildgebung (DTI) des menschlichen zervikalen Rückenmarks wurde an einem klinischen 3,0-Tesla-Magnet-Resonanz-Tomografen getestet. DTI-Parameterkarten und Signal-zu-Rausch-Verhältnisse (SNR) wurden mit bei 1,5 Tesla erzielten Ergebnissen verglichen. Material und Methoden: Acht gesunde Versuchspersonen und ein Patient nahmen an der Studie teil. Eine transversal orientierte EKG-getriggerte single-shot Echo-Planar-Bildgebungssequenz (EPI) mit Doppel-Spinecho-Diffusionspräparation wurde zur hochaufgelösten DTI-Bildgebung des Rückenmarks verwendet. Signalstärke, fraktionelle Anisotropie (FA) und mittlere Diffusivität (MD) wurden für zwei Feldstärken verglichen. Zusätzlich wurde die klinische Anwendbarkeit bei einem Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) geprüft. Ergebnisse: Ein mittlerer Anstieg des SNR von 95,7 ± 4,6 % wurde bei 3,0 Tesla im Vergleich zu 1,5 Tesla gemessen. Die höhere Feldstärke lieferte eine verbesserte Bildqualität der DTI-Parameterkarten (p < 0,02). Bei beiden Feldstärken ergaben sich ähnliche FA- und MD-Werte (MD-Werte in Einheiten von 10 - 3 mm2/s, 1,5 T: FA = 0,75 ± 0,08, MD = 0,84 ± 0,12, 3,0 T: FA = 0,74 ± 0,04, MD = 0,93 ± 0,14). Die DTI-Bilder des Patienten zeigten diagnostische Bildqualität. Im Bereich des erkrankten Corticospinaltraktes wurden eine um 46,0 ± 3,8 % verminderte FA (0,40 ± 0,03) und eine um 50,3 ± 5,6 % erhöhte MD (1,40 ± 0,05) gefunden. Schlussfolgerungen: Die DTI-Bildgebung des Rückenmarks zeigt bei 3,0 Tesla eine deutlich bessere Qualität als bei 1,5 Tesla. Das vorgeschlagene DTI-Protokoll erscheint für die Untersuchung von Rückenmarkserkrankungen geeignet.
Abstract
Purpose: The feasibility of highly resolved diffusion tensor imaging (DTI) of the human cervical spinal cord was tested on a clinical MR unit operating at 3.0 Tesla. DTI parametrical maps and signal-to-noise ratios (SNRs) were compared to results recorded at 1.5 Tesla. Materials and Methods: Eight healthy volunteers and one patient participated in the study. A transverse oriented single-shot ECG-triggered echo-planar imaging (EPI) sequence with double spin-echo diffusion preparation was applied for highly resolved DTI of the spinal cord. The signal yield, fractional anisotropy (FA), and mean diffusivity (MD) were compared for both field strengths. The clinical applicability of the protocol was also tested in one patient with amyotrophic lateral sclerosis (ALS) at 3.0 T. Results: A mean increase in SNR of 95.7 ± 4.6 % was found at 3.0 Tesla compared to 1.5 Tesla. Improved quality of the DTI parametrical maps was observed at higher field strength (p < 0.02). Comparable FA and MD (reported in units of 10 - 3 mm2/s) values were computed in the dorsal white matter at both field strengths (1.5 T: FA = 0.75 ± 0.08, MD = 0.84 ± 0.12, 3.0 T: FA = 0.74 ± 0.04, MD = 0.93 ± 0.14). The DTI images exhibited diagnostic image quality in the patient. At the site of the diseased corticospinal tract, a decrease of 46.0 ± 3.8 % in FA (0.40 ± 0.03) and an increase of 50.3 ± 5.6 % in MD (1.40 ± 0.05) were found in the ALS patient. Conclusion: The 3.0 Tesla field strength provides higher image quality in DTI of the spinal cord compared to 1.5 T. The proposed DTI protocol seems adequate for the assessment of spinal cord diseases.
Key words
MR diffusion/perfusion - spinal cord - MR imaging
References
- 1 Osborn A, Blaser S, Salzman K. Diagnostic Imaging: Brain. Salt Lake City; Amisirys 2004 
            Reference Ris Wihthout Link
- 2 
            Sartor K, Hartmann M, Fiebach J. et al .
            Normale und pathologische Wasserdiffusion im Gehirn. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2003; 
            175 
            1317-1329 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 3 
            Kauczor H. 
            Comprehensive Cancer Centers in Deutschland: Rolle der Radiologie. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2005; 
            177 
            317-320 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 4 
            Habermann C, Gossrau P, Graessner J. et al .
            Diffusionsgewichtete MRT: Ist eine Differenzierung primärer Tumoren der Glandula parotidea
            möglich?. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2005; 
            177 
            940-945 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 5 
            Hacklander T, Scharwachter C, Golz R. et al .
            Stellenwert der Diffusionsbildgebung in der Diagnostik von Wirbelkörpermetastasen
            des Prostatakarzinoms im Vergleich zu anderen Primärtumoren. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2006; 
            178 
            416-424 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 6 
            Moseley M E, Kucharczyk J, Mintorovitch J. et al .
            Diffusion-weighted MR imaging of acute stroke: correlation with T2-weighted and magnetic
            susceptibility-enhanced MR imaging in cats. 
            AJNR. 
            1990; 
            11 
            423-429 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 7 
            Heiland S, Sartor K. 
            Magnetresonanztomographie beim Schlaganfall - Methodische Grundlagen und klinische
            Anwendung. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            1999; 
            171 
            3-14 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 8 
            Flacke S, Urbach H, Keller E. et al .
            Zeitliche Veränderungen von Diffusionskoeffizienten beim Schlaganfall. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            1999; 
            170 
            290-297 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 9 
            Le Bihan D, Mangin J F, Poupon C. et al .
            Diffusion Tensor imaging: concepts and applications. 
            J Magn Reson Imaging. 
            2001; 
            13 
            534-546 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 10 
            Giesel F, Wustenberg T, Bongers A. et al .
            MR-basierte Methoden der funktionellen Bildgebung des zentralen Nervensystems. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2005; 
            177 
            714-730 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 11 
            Harting I, Sellner J, Meyding-Lamade U. et al .
            Bildgebung, Diagnosekriterien und Differenzialdiagnose der Multiplen Sklerose. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2003; 
            175 
            613-622 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 12 
            Ay H, Buonanno F S, Schaefer P W. et al .
            Posterior leukoencephalopathy without severe hypertension: utility of diffusion-weighted
            MRI. 
            Neurology. 
            1998; 
            51 
            1369-1376 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 13 
            Hanyu H, Sakurai H, Iwamoto T. et al .
            Diffusion-weighted MR imaging of the hippocampus and temporal white matter in Alzheimer’s
            disease. 
            J Neurol Sci. 
            1998; 
            156 
            195-200 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 14 
            Sunaert S, Sage C, Peeters R. et al .
            Vascular versus neuronal defects in ALS: an fMRI and DTI study. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2005; 
            177 
            1, A10 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 15 
            Bammer R, Fazekas F. 
            Diffusion imaging of the human spinal cord and the vertebral column. 
            Top Magn Reson Imaging. 
            2003; 
            14 
            461-476 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 16 
            Clark C, Werring D. 
            Diffusion tensor imaging in spinal cord: methods and applications - a review. 
            NMR Biomed. 
            2002; 
            15 
            578-586 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 17 
            Schick F. 
            Whole-body MRI at high field: technical limits and clinical potential. 
            Eur Radiol. 
            2005; 
            15 
            946-959 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 18 
            Schild H. 
            Klinische Hochfeld-MRT. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2005; 
            177 
            621-631 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 19 
            Stieltjes B, Klussmann S, Mrtin-Villalba A. et al .
            Transient increased permeability of the blood spinal cord brain barrier after spinal
            cord injury in mice visualized using Gadolinium-enhanced MRI. 
            Fortschr Röntgenstr. 
            2005; 
            3 
            177 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 20 Haacke M, Brown R, Thompson M. et al .Magnetic resonance imaging. Physical principles and sequence design New York; John Wiley and Sons 1999 
            Reference Ris Wihthout Link
- 21 
            Basser P. 
            Inferring microstructural features and the physiological state of tissue from diffusion-weighted
            images. 
            NMR Biomed. 
            1995; 
            8 
            333-344 
            
            Reference Ris Wihthout Link
- 22 
            Wang S, Poptani H, Woo J. et al .
            Amyotrophic lateral sclerosis: diffusion-tensor and chemical shift MR imaging at 3.0
            T. 
            Radiology. 
            2006; 
            239 
            831-838 
            
            Reference Ris Wihthout Link
Cristina Rossi
         Sektion für Experimentelle Radiologie, Abteilung für Radiologische Diagnostik, Radiologische
         Universitätsklinik
         
         Hoppe-Seyler Str. 3
         
         72076 Tübingen
         
         Telefon: ++49/7 07/12 98 77 18
         
         Fax: ++49/7 07/1 29 53 92
         
         eMail: cristina.rossi@med.uni-tuebingen.de
         
         
 
     
      
    