Zusammenfassung
Voraussetzung für das Stellen einer Operationsindikation bei der Divertikelkrankheit
des Kolons ist die Kenntnis des Spontanverlaufs der Erkrankung in Abhängigkeit des
Ausprägungsgrades sowie des Verlaufs nach konservativer und operativer Therapie. Darüber
hinaus ist ein prätherapeutisch anwendbares Klassifikationssystem der Divertikelkrankheit
für eine stadienabhängige chirurgische Therapie unverzichtbar. Die blande Divertikulose
(Stadium 0) und die unkomplizierte Divertikulitis (Stadium I) stellen in der Regel
keine OP-Indikation dar. Bei bestimmten Risikogruppen (z. B. immunsupprimierte Patienten)
sollte bereits nach dem ersten entzündlichen Schub einer unkomplizierten Divertikulitis
operiert werden. Bei Vorliegen einer akuten komplizierten Divertikulitis (Stadium
II) ist generell eine OP-Indikation gegeben. In Abhängigkeit von Art der Komplikation
und klinischem Bild ist der OP-Zeitpunkt für die akute komplizierte Divertikulitis
notfallmäßig oder frühelektiv nach initial konservativer und/oder interventioneller
Therapie festzulegen. Die chronisch-rezidivierende Divertikulitis (Stadium III) kann
ebenfalls eine OP-Indikation darstellen. Der OP-Zeitpunkt sollte nach individuellen
Gesichtspunkten unter Berücksichtigung des Beschwerdebildes und der Komorbidität festgelegt
werden. Eine generelle Empfehlung zur elektiven Intervalloperation nach dem zweiten
entzündlichen Schub kann nach derzeitigem Kenntnisstand nicht mehr gegeben werden.
Abstract
The indication for surgery in diverticular disease is based on knowledge of the natural
history of the disease, its course after conservative and operative therapy and the
individual risk factors for complicated diverticular disease. Clinically pragmatic
pretreatment staging is thus a prerequisite for stage-adapted therapy. Elective sigmoid
colectomy is not indicated for bland diverticulosis or after recovery from acute uncomplicated
diverticulitis. However immunosuppressed or immunocompromised patients are more likely
to fail medical management. For these patients surgery is recommended after recovery
from first attack of uncomplicated diverticulitis. Furthermore surgery is generally
indicated for acute complicated diverticulitis. Decisive in establishing the indication
for surgery is therefore the precise pretherapeutic differentiation of complicated
and uncomplicated diverticulitis. Depending on the type of complication and the clinical
appearance, the time for surgery of acute complicated diverticulitis is fixed on an
emergency or early elective basis following initial conservative and/or interventional
therapy. Chronically recurrent diverticulitis may be likewise an indication for elective
sigmoid colectomy. The decision to recommend surgery should be influenced by the age
and medical condition of the patient as well as by the frequency and serverity of
the attacks. The number of attacks of uncomplicated diverticulitis is not necessarily
a factor in defining the indication for surgery.
Schlüsselwörter
OP-Indikation bei Kolondivertikelkrankheit - OP-Zeitpunkt bei Kolondivertikelkrankheit
- unkomplizierte Divertikulitis - komplizierte Divertikulitis - chronisch rezidivierende
Divertikulitis
Key words
indication for surgery of colonic diverticular disease - time for surgery of colonic
diverticular disease - uncomplicated diverticulitis - complicated diverticulitis -
chronically recurrent diverticulitis
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Prof. Dr. C.-T. Germer
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Klinikum Nürnberg Nord
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg
eMail: Germer@klinikum-nuernberg.de