Zusammenfassung
Die Resektion von Lebermetastasen stellt einen potenziell kurativen Therapieansatz
dar, wenn eine R0-Resektion erreicht werden kann. Dabei hat die bildgebende Diagnostik
zum Ziel, die Patienten zu identifizieren, die von einer Resektion profitieren werden
und unnötige Laparotomien bei inoperablen Befunden und die dadurch entstehenden Kosten
zu reduzieren.
Es wurden retrospektiv die Datensätze von 58 Patienten ausgewertet, deren Lebermetastasen
im CT oder MRT als resektabel eingestuft wurden. Davon waren 37 (63,7 %) resektabel,
ohne dass sich intraoperativ neue Befunde ergaben. In 5 Fällen (8,6 %) lag nach Erhalt
der Histologie eine R1-Situation vor. In 16 Fällen (27,6 %) ergaben sich intraoperativ
neue Befunde, 3 davon konnten dennoch R0 reseziert werden.
Eine erweiterte präoperative Diagnostik durch SPIO-MRT zur Klärung der lokalen Operabilität
und PET zum Ausschluss weiterer Tumormanifestationen ist zwar teuer, aber bereits
kosteneffizient, wenn bei 15,5 % der Patienten eine onkologisch nicht sinnvolle und
für den Patienten belastende Operation vermieden werden kann.
Abstract
Surgical resection of liver metastases provides the chance for cure or long-term survival
in selected patients. The aim of preoperative radiologic imaging is to select those
patients that will benefit from surgical resection and avoid the costs for unnecessary
laparotomies.
In this retrospective analysis charts of 58 patients with liver metastases that were
resectable on CT or MRI imaging were reviewed. 37 patients (63.7 %) were resectable
without unexpected findings intraoperatively. In 5 cases (8.6 %) histologic findings
showed R1 resection. Unknown tumor manifestations were found in 16 patients (27.6
%), 3 could nevertheless be resected.
Extended preoperative imaging with SPIO-MRI for local resectability and PET scan for
extrahepatic tumor manifestations is expensive, but if only in 15.5 % of the patients
unnecessary laparotomy can be avoided by extended imaging this would be cost effective.
Schlüsselwörter
Lebermetastasen - Bildgebung - Kosteneffizienz
Key words
Liver metastases - imaging - cost-effectiveness
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Dr. Sonja Pepperl
Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69-63 01-52 51
Fax: 0 69-63 01-74 52
eMail: sonja.pepperl@kgu.de