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DOI: 10.1055/s-2003-44843
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wandel der perioperativen Therapie bei elektiven kolorektalen Resektionen in Deutschland 1991 und 2001/2002
Changes in Perioperative Treatment for Elective Colorectal Resections in Germany 1991 and 2001/2002Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Januar 2004 (online)

Zusammenfassung
         Hintergrund: Veränderungen der perioperativen Behandlung bei Patienten mit elektiven kolorektalen
         Resektionen wurden anhand von Umfragen an deutschen Kliniken in den Jahren 1991 und
         2001/2002 analysiert.
         Methode:  Im Jahr 2001/2002 wurden 1 207 leitende Ärzte allgemein- und viszeralchirurgischer
         Kliniken zu den Konzepten der perioperativen Behandlung bei elektiven kolorektalen
         Resektionen befragt. Die Ergebnisse wurden mit einer Befragung aus dem Jahr 1991 verglichen.
         Ergebnisse: 616 Kliniken (51,0 %) nahmen an der Befragung teil (1991: 76,4 %). Eine präoperative
         parenterale Ernährung wurde 2001/2002 nur noch in 10,3 % (1991: 40,0 %) und eine präoperative
         i. v.-Pyelographie nur in 24,7 % der Kliniken (1991: 79,7 %) durchgeführt. Die intraoperative
         Testung kolorektaler Anastomosen erfolgte 2001 (63,7 %) häufiger als 1991 (40,1 %).
         Gleichzeitig stieg die Häufigkeit der „Single-Shot”-Antibiotikaprophylaxe von 24,0
         % auf 70,4 % an. Unverändert häufig wurden dagegen 1991 und 2001/2002 die orthograde
         Darmlavage, die perioperative Antibiotikaprophylaxe und die postoperative parenterale
         Alimentation angewendet. Ebenso wurden intraperitoneale Drainagen bei linksseitigen
         Kolonresektionen (2001/2002: 86,2 %; 1991: 88,2 %) und Rektumresektionen (2001/2002:
         90,5 %; 1991: 94,4 %) etwa gleich häufig verwendet.
         Schlussfolgerung: Die perioperative Therapie bei elektiven kolorektalen Resektionen hat in den vergangenen
         10 Jahren deutliche Veränderungen erfahren. Dieser Wandel betrifft vor allem perioperative
         medizinische Maßnahmen. Tradierte intraoperative chirurgische Therapien wie die intraperitoneale
         Drainage werden auch heute noch unverändert häufig durchgeführt.
Abstract
         Background: To assess changes in perioperative treatment of patients undergoing elective colorectal
         resections, surveys were sent to all German surgical departments in 1991 and 2001/2002.
         Methods: 1 207 chairmen of departments for general or visceral surgery were asked to answer
         a survey concerning the principles of perioperative treatment of patients undergoing
         elective colorectal resection. The results of this questionaire were compared to a
         survey that had been perfomed in 1991.
         Results: 616 chairmen (51.0 %) responded to the survey (1991: 76.4 %). In 2001/2002 preoperative
         parenteral alimentation was utilized routinely in only 10.3 % (1991: 40.0 %) of all
         hospitals. Preoperative i. v.-pyelography was used only in 24.7 % of the hospitals
         (1991: 79.7 %). Intraoperative testing of colorectal anastomoses was more common in
         2001/2002 (63.7 %) than in 1991 (40.1 %). At the same time the incidence of “single-shot”-antibiotic
         prophylaxis increased from 24.0 % to 70.4 %. Orthograde bowel lavage, perioperative
         antibiotic prophylaxis and postoperative parenteral alimentation were use as often
         in 2001/2002 as in 1991. Intraperitoneal drains were routinely inserted in most of
         the surgical departments after leftsided colonic resections (2001/2002: 86.2 %; 1991:
         88.2 %) or rectal resections (2001/2002: 90.5 %; 1991: 94.4 %).
         Conclusion: During the last decade, perioperative therapy for patients undergoing elective colorectal
         resection has changed substantially. Most of these changes occurred in the perioperative
         medical treatment. However, surgical traditions like intraperitoneal drainage are
         still very frequently utilized.
Schlüsselwörter
Perioperative Therapie - kolorektale Resektionen
Key words
Perioperative treatment - colorectal resection
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Prof. Dr. med. Wolfgang Schwenk
         Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie
         
         Charité Campus Mitte
         
         Schumannstr. 20/21
         
         10117 Berlin
         
         Telefon: 0 30/4 50 52 20 48
         
         Fax: 0 30/4 50 52 29 12
         
         eMail: wolfgang.schwenk@charite.de
         
         
 
     
      
    