Zusammenfassung
Hintergrund: Ein einheitliches Behandlungskonzept für die komplexen Brüche des Oberarmkopfes lässt
sich aus der aktuellen Literatur nicht herleiten. Anhand des hier vorgestellten Patientenkollektivs
sollen Langzeitresultate nach dieser Verletzung dargestellt werden.
Methode: Es konnten 41 Patienten mit drei- und vierfragmentären Brüchen des Humeruskopfes
bei einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von 6,6 Jahren nach dem Trauma (min.
4,4 J, max. 9,0 J.) anhand dreier Scores klinisch und radiologisch nachuntersucht
werden. Es handelte sich um 24 Frauen und 17 Männer mit einem Durchschnittsalter von
52 Jahren (min. 14,4; max. 71,2). Die klinische Untersuchung wurde nach dem Constant-
und dem HSS-Score vorgenommen, die radiologische Bewertung erfolgte nach den von Neer
vorgeschlagenen Kriterien.
Ergebnisse: Für 9 konservativ behandelte Patienten wurde ein Constant-Score von durchschnittlich
82,0 Punkten gefunden. Der HSS-Score betrug 73,6 Punkte, der Röntgenscore nach Neer
5,6. Bei 13 primär operierten Patienten lag ein Constant-Durchschnitt von 72,1 vor,
der HSS-Score betrug hier im Durchschnitt 64,7. Der radiologische Score wies einen
Durchschnitt von 4 Punkten auf. 19 sekundär i. S. eines Verfahrenswechsels versorgte
Patienten zeigten für Constant durchschnittlich 68,2 und für HSS durchschnittlich
59,5 Punkte. Radiologisch wurde hier ein Durchschnittswert von 5,3 ermittelt. Es fand
sich eine deutliche Korrelation zwischen den Ergebnissen des Constant- und des HSS-Scores.
Unter der konservativen Patientengruppe trat keine Humeruskopfnekrose auf, bei den
primär operativ versorgten Patienten war dies einmal der Fall (2,4 %). Unter den
Umsteigern entwickelten vier eine Teilnekrose des Humeruskopfes.
Schlussfolgerungen: Das primär kopferhaltende Vorgehen erzielt auch bei komplexen Frakturen des Humeruskopfes
ein gutes funktionelles Ergebnis und zeigt sich der Hemiarthroplastik zumindest ebenbürtig.
Scheitert der nichtoperative Therapieansatz, bietet der frühe Verfahrenswechsel eine
zuverlässige Alternative, deren funktionelle Resultate fast die der primären Operation
erreichen.
Abstract
Background: Although improved techniques of internal fixation and prosthetic replacement were
introduced successfully in the field of operative fracture care, treatment of complex
fractures of the proximal humerus also involving the humeral head remains to be a
challenge to the trauma surgeon. We therefore investigated clinical and radiological
long-term results after humeral head preserving procedures.
Methods: 41 patients with a three or four part fracture of the humeral head were evaluated
on average 6.6 years (min. 4.4 y; max. 9.0 y) after the trauma. The evaluation was
based on the Constant- and HSS score clinically and on the Neer score radiologically.
Nine patients were treated conservatively (group A), 13 patients had primarely an
operative treatment (group B) and another 19 were operated upon after failure of conservative
means. 24 of the patients were female and 17 male, with an average age of 52 years
(min. 14.4 y; max. 71.2 y). According to Neers 's fracture classification of humeral
head fractures we saw 14 type IV, 25 times a combination of type IV and V and in another
2 cases a type VI fracture.
Results: In group A (conservative) the Constant score showed on average 82.0 points for the
injured and 95.3 points for the contralateral shoulder, the HSS score revealed 73.6
points and Neer's x-ray score 5.6 points. Group B (operated) showed also good results
on average according to a Constant score of 72.1 points (fractured humerus) compared
with 98.1 points of the contralateral shoulder. HSS score was 64.7 points. The radiological
results reached 4.0 points. Group C (conservatively failed, secondary operation) achieved
68.2 points for the injured side and 95.8 points for the contralateral side according
to Constant and 59.5 points according to HSS score. The x-ray evaluation showed 5.3
points. Fracture type did not influence the outcome in any of the groups. There was
no humeral head necrosis in group A, one in group B (2.4 %) and four in group C (9.8
%).
Conclusion: These data show that regarding to clinical and radiological long-term results also
complex fractures of the humeral head should be treated by head preserving procedures.
Schlüsselwörter
Komplexe proximale Humerusfrakturen - Differentialtherapie - Langzeitresultate
Key words
Complex fractures of proximal humerus - differentiated therapy - long-term results