Zusammenfassung
Die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen führen je
nach Verlauf zu erheblichen psychosozialen Belastungen, die mit individuellen,
interaktionellen oder beruflich, gesellschaftlichen Problemen und damit
insgesamt mit erheblichen Einbußen der Lebensqualität einhergehen.
Nicht nur aus pragmatischen Gesichtspunkten ist daher eine Integration
psychosozialer Therapie neben der medikamentösen und ggf. chirurgischen
Behandlung additiv zu fordern. Über die Ergebnisse kombiniert
internistisch-entspannungs-psychotherapeutischer Maßnahmen liegen
positive Erfahrungsberichte vor. Demgegenüber gibt es bisher nur wenige
kontrollierte Studien über den Effekt zusätzlicher
psychotherapeutischer Maßnahmen. Dies obwohl Untersuchungen bei
Betroffenen zeigten, daß ein erheblicher Bedarf besteht und die
Inanspruchnahme des Gesundheitssystems hauptsächlich mit schlechter
Lebensqualität und den Belastungen durch die Erkrankung sowie Depressionen
neben der Krankheitsaktivität assoziiert ist.
In drei kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, daß
additive psychotherapeutische Interventionen vorwiegend zur Verbesserung der
psychischen Befindlichkeit führten. Die bisher einzige randomisierte und
kontrollierte Studie mit standardisierter Medikation stellt die multizentrische
deutsche Morbus Crohn-Studie dar. Dabei zeigte sich ebenfalls eine Besserung
der subjektiven Befindlichkeit nach Psychotherapie und eine Tendenz zu weniger
Operationen in dieser Gruppe. Ein Nachteil dieser Studie war, daß die
psychosozialen Parameter, die vor und nach der Intervention mit entspannungs-
und tiefenpsychologischer Psychotherapie erhoben wurden, sämtlich im
Normalbereich lagen und damit kein Effekt nachzuweisen war.
Unter Experten besteht Einigkeit, daß die psychosozialen
Auswirkungen bei der Behandlung Berücksichtigung finden sollten, da die
Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen psychosozialen
Streß als krankheitsmodulierend ansehen. Psychotherapeutische
Maßnahmen sind bei folgenden Indikationen indiziert: Subjektiver
Leidensdruck und Motivation, Isolation, depressive Verstimmung,
Angstzustände und unzureichende Krankheitsverarbeitung. Diese Aspekte
gelten für die Akutbehandlung ebenso wie für die Langzeitbehandlung
und die Rehabilitation.
Abstract
fehlt
Schlüsselwörter
Chronisch entzündliche
Darmerkrankungen - Psychotherapie - Lebensqualität - Familienmedizin - Rehabilitation
Key words
inflammatory Bowel
disease - Psychotherapy - Quality of Life - Family
Medicine - Rehabilitation
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Priv.-Doz. Dr. Günter Jantschek
Bereich Psychosomatik, Medizinische Klinik II,
der
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Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Fax: 04 51-5 00 45 37
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