Zusammenfassung
Das Endometriumkarzinom ist das vierthäufigste Malignom der Frau mit einer Inzidenz
von 24,5 und einer 5-Jahres-Überlebensrate aller Stadien von über 76 % prognostisch
günstig. Der morphologische Befund der Abrasio und am Hysterektomiepräparat muss dezidiert
den Tumortyp enthalten, mit besonderer Abgrenzung des endometrioiden, serös-papillären
und des klarzelligen Adenokarzinoms. Ein Stadium T2 a und T2 b darf in der Abrasio
und dem Hysterektomiepräparat nur diagnostiziert werden, wenn eindeutig eine Invasion
in endozervikale Drüsen bzw. das zervikale Stroma vorliegt. Bei positiver Zervixabrasio
handelt es sich meist um im Rahmen der Abrasio disloziertes Tumorgewebe, eine Wertheimsche
Radikaloperation ist nicht indiziert. Besondere Berücksichtigung bedarf aufgrund des
sich überschneidenden Lymphabflusses das Isthmuskarzinom. Etablierte morphologische
Prognosefaktoren sind das chirurgisch und pathologisch-anatomisch ermittelte Tumorstadium
nach dem TNM-System, der pelvine Lymphknotenstatus und das Grading. Die sog. tumorbiologischen
und zellkinetischen Prognoseparameter sollten derzeit nur im Rahmen von Studien ermittelt
werden.
Summary
The endometrial carcinoma (EC) is the fourth common malignant tumor in women with
a reported incidence for Germany of 24.5. The prognostic evaluation shows an overall
five-year survival of more than 76 %. The histopathologic report should include the
tumor type in detail with special consideration of serous-papillary, clear cell and
endometrioid type. Stage T2 a and T2 b should only be diagnosed with clear-cut invasion
of endocervical glands or the cervical stroma. In most cases of positive endocervical
curetting, endmotrial carcinoma has been dislocated during fractional curetting and
represents no indication for advanced surgery (Wertheim-Meigs-procedure). Special
reference should be made on isthmic carcinoma, because there is a combination of lymphatic
drainage of the cervix and corpus uteri. Well established prognostic factors are surgical
tumor stage (pTNM-system), pelvic lymph node metastases and tumor grading. Molecular
biologic and cellkinetic parameters should be used for research purpose only.
Schlüsselwörter
Endometrium - Karzinom - Staging - Prognose - Histologie
Key words
Endometrial - Carcinoma - Prognosis - Staging - Histology
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PD Dr. L.-C. Horn
Institut für Pathologie
Universitätsklinikum Leipzig
Liebigstr. 26
04103 Leipzig
Telefon: +49-341-9715046
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eMail: hornl@medizin.uni-leipzig.de