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DOI: 10.1055/s-2001-11159
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Langzeitergebnisse nach einer Hysterektomie - Eine interdisziplinäre Verlaufsstudie
Long-term Outcome After Hysterectomy - An Interdisciplinary StudyPublication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung
Fragestellung
Die Daten wurden von einem Gynäkologen, einem Psychologen, einer Nervenärztin mit psychoanalytischer Ausbildung und den Hausärzten erhoben. Dadurch war es möglich, verschiedene Outcomemaße zu betrachten.
Methode
64 Frauen im generativen Alter wurden präoperativ und 3 Jahre nach der UE gesehen.
Ergebnisse
Der Operationsanlass war zu 70 % ein Organbefund. Die Indikation wurde bei 30 % als erweitert bezeichnet. Psychische Störungen nach DSM-III gingen von 31 % auf 7 % zurück, während die sexuelle Dysfunktion auf hohem Niveau blieb (57 % auf 48 %). In der Selbsteinschätzung waren 28 % der Frauen nicht zufrieden. Die Hausärzte sahen 3 Jahre nach dem Eingriff bei 58 % der Frauen eine weniger günstige Entwicklung der allgemeinen Gesundheit. 35 % der Frauen hatten das Ereignis noch nicht zufriedenstellend integriert. Zusammenhänge zwischen Outcome und unabhängigen Merkmalen aus den Bereichen Prämorbidität und Variablen, die das Ereignis betreffen und in der Literatur wiederholt Erwähnung finden, wurden analysiert.
Schlussfolgerungen
Die ermittelten Chancen und Risiken zeigten überwiegend in die vermutete Richtung. Als Schutzfaktoren erwiesen sich u. a. eine ungestörte weibliche Identifikation, reife Entscheidungsfindung und Antizipation, aber auch eine strenge Operationsindikation. Ungünstig waren postoperative Traumareaktionen, Vorhandensein von präoperativen psychiatrischen Diagnosen.
Summary
Objective
We undertook a multidisciplinary study of the biological and psychosocial consequences of hysterectomy. We studied correlations between outcomes and independent factors such as pre-exisiting morbidity.
Methods
Sixty-four women of reproductive age were interviewed before and 3 years after hysterectomy. Data were collected by a gynecologist, a psychologist, a psychoanalytical psychiatrist, and the patients'general practioners. In 70 % of women the operation was performed for a pathologic indication whereas in 30 % the operation was elective.
Results
After hysterectomy psychiatric problems according to DSM III decreased from 31 % to 7 % and the prevalence of sexual dysfunction decreased from 57 % to 48 %. Overall, 28 % of the women described themselves as dissatisfied. At 3 years the general practioners found an unfavorable trend in the general health of 58 % of the women and 35 % had not yet fully coped with the event.
Conclusion
A healthy female identity, mature decision making and anticipation, and a strong medical indication for hysterectomy are protective factors in women undergoing hysterectomy. Postoperative trauma and preexisiting psychiatric problems are risk factors for unfavorable outcomes.
Literatur
- 1 Agresti A. Analysis of ordinal categorical data. New York; John Wiley & Sons 1984
Reference Ris Wihthout Link
- 2 Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung .Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht
und nach dem Schwerbehindertengesetz. 1996 32 - 33: 113-115
Reference Ris Wihthout Link
- 3 Antonovsky A. Unraveling the mystery of health. San Francisco; Jossey-Bass 1987
Reference Ris Wihthout Link
- 4 Bachmann G A. Hysterectomy: a critical review. J Reprod Med. 1990; 35 (9) 839-862
- 5 Benjamin J.
Das Begehren der Frau. Benjamin J Die Fesseln der Liebe. Basel; Stroemfeld/Roter Stern 1990: 85-130Reference Ris Wihthout Link - 6 Bernhard L. Methodology issues in studies of sexuality and hysterectomy. J Sex Res. 1986; 22 108-128
- 7 Beutel M.
Adaptation als Prozess: Taxonomie und Determinanten von Coping und Abwehr. Beutel M Bewältigungsprozesse bei chronischen Erkrankungen. Weinheim; edition medizin VCH 1988: 61-97Reference Ris Wihthout Link - 8 Burchell R C. Decision regarding hysterectomy. Am J Obstet Gynecol. 1977; 127 113-117
- 9 Carlson K J, Miller B A, Fowler F J. The Maine women's health study - I: Outcomes of hysterectomy. Obstet Gynecol. 1994; 83 (4) 556-565
- 10 Carlson K J, Nichols D H, Schiff I. Indications for hysterectomy. N Engl J Med. 1993; 328 (12) 856-860
- 11 Chassé M A.
The experience of women having a hysterectomy. Morse JM, Johnson JL The illness experience. Newbury Park, London, New Delhi; Sage Publications 1991: 89-139Reference Ris Wihthout Link - 12 Costa P T, McCrae R R.
Contribution of personality research to an understanding of stress and aging. McCubbin HJ, Sussman MB, Patterson IM Social stress and the family. New York; Haworth Press 1983Reference Ris Wihthout Link - 13 Finkel M L, Finkel D J. The effect of a second opinion program on hysterectomy performance. Medical Care. 1990; 28 (9) 776-783
- 14 Gath D, Cooper P, Day A. Hysterectomy and psychiatric disorder. I. Levels of psychiatric morbidity before and after hysterectomy. Brit J Psych. 1982; 140 335-342
- 15 Gath D, Rose N, Bond A, Day A, Garrod A, Hodges S. Hysterectomy and psychiatric disorder: are the levels of psychiatric morbidity falling?. Psychol Med. 1995; 25 277-283
- 16 Goldberg D P, Cooper B, Eastwood M R, Kedward H B, Shepherd M. A standardized psychiatric interview for use in community. Brit J Prev Soc Med. 1970; 24 18-24
- 17 Horowitz M J.
Psychological response to serious life events. Breznitz S The denial of stress. New York; Internat. University Press 1983: 129-160Reference Ris Wihthout Link - 18 Kaltreider N B, Wallace A, Horowitz M J. A field study of the stress response syndrome. JAMA. 1979; 242 (14) 1499-1503
- 19 Kestenberg I. Vicissitudes of female sexuality. J Am Psychoanal Assoc. 1950; 4 353-470
- 20 Köhler F. Psychologische und soziale Faktoren bei Frauen nach einer Hysterektomie. Diplomarbeit
Universität Mannheim, Klinische Psychologie. 1984
Reference Ris Wihthout Link
- 21 Laux L, Glanzmann P, Schaffner P, Spielberger C D. Das State-Trait-Angstinventar. Theoretische Grundlagen und Handanweisung. Weinheim; Beltz 1981
Reference Ris Wihthout Link
- 22 Marchant-Haycox S, Salmon P. Patients' and doctors' strategies in consultations with unexplained symptoms. Psychosomatics. 1997; 38 440-450
- 23 Notman M T.
Emotional impact of gynecological surgery. Blacher RS The psychological experience of surgery. New York; John Wiley 1987: 99-115Reference Ris Wihthout Link - 24 Reiter R C, Gambone J C, Leuch J B. Appropriateness of hysterectomies performed for multiple preoperative indications. Obstet Gynecol. 1992; 80 (6) 902-905
- 25 Richter K, Pieringer W, Mayer H G. Psychische Aspekte bei Hysterektomie. Klin Wochenschrift. 1976; 88 733-736
- 26 Robins L N, Helzer I E, Croughan I L. The NIMH Diagnostic Interview Schedule (DIS), Bethesda, Md., 1979
Reference Ris Wihthout Link
- 27 Roeske N CA.
Hysterectomy and other gynecological surgeries: A psychological View. Notman MT, Nadelson CC The woman patient Vol 1. New York, London; Plenum Press 1978Reference Ris Wihthout Link - 28 Schindele E. Pfusch an der Frau. Hamburg; Rasch und Röhrig 1993
Reference Ris Wihthout Link
- 29 Schofield M J, Bennett A, Redmen S, Walters W A, Sanson-Fisher W. Self-reported long-term outcomes of hysterectomy. Brit J Obstet Gynecol. 1991; 98 (11) 1129-1136
- 30 Schulze C, Florin I, Matschin E, Sougioultzi C, Schulze H H. Psychological distress after hysterectomy - a predictive study. Psychol Health. 1988; 2 1-12
- 31 Sievers S. Die Uterusexstirpation als Methode der definitiven Schwangerschaftsverhütung. Habil
Schrift Mannheim. 1975
Reference Ris Wihthout Link
- 32 Spielberger C D, Gorsuch R L, Lushenne R E. . Palo Alto, California; STAI Manual Consulting Psychologist Press 1970
Reference Ris Wihthout Link
- 33 Stockman A F.
Gynecologic surgery. O'Hara MW, Reiter RC, Johnson SR, Milburn A, Engeldinger I Psychological Aspects of Women's Reproductive Health. Springer Publ. Company 1995: 81-95Reference Ris Wihthout Link - 34 Strauß B, Appelt H, Haack S. Die Bedeutung des ärztlichen Aufklärungsgesprächs für Angstreduktion und Wissenszuwachs. Psychother med Psychol. 1984; 34 246-251
- 35 Strauß B, Jäkel I, Koch-Dörfler M, Lehmann-Willenbrock E, Giese K P, Semm K. Psychische und sexuelle Folgen der Gebärmutterentfernung - Ein Vergleich unterschiedlicher Operationsmethoden. GebFra. 1996; 56 473-481
- 36 Teo P YK.
Hysterectomy: a change of trend for a change of heart. Roberts H (ed) Women's health counts. London; Routledge 1990: 113-146Reference Ris Wihthout Link - 37 Webb C H, Wilson-Barnett J. Hysterectomy: a study in coping with recovery. J Advanced Nursing. 1983; 8 311-319
- 38 Wittchen H U, Rupp H U. Diagnostic Interview Schedule. Deutsche Version II. München; Max-Planck-Institut 1983
Reference Ris Wihthout Link
- 39 Wittich A, Lucius-Hoene G. Psychische Störungen nach Hysterektomie - Eine Literaturanalyse. Psychother med Psychol. 1988; 38 191-198
- 40 Youngs D D, Wise T N.
Psychological sequelae of elective gynecologic surgery. Youngs DD, Erhardt AA Psychosomatic Obstetrics and Gynecology. New York; Appleton-Century-Crofts 1980: 255-264Reference Ris Wihthout Link - 41 Zerssen von D. Klinische Selbstbeurteilungsskalen (KSb-S). Weinheim; Beltz 1976
Reference Ris Wihthout Link
- 42 Zintl-Wiegand A, Krumm B.
Hysterektomie bei Frauen in gebärfähigem Alter - präoperative psychische Befunde. Studt HH Psychosomatik in Forschung und Praxis. München; Urban und Schwarzenberg 1983: 465-483Reference Ris Wihthout Link - 43 Zintl-Wiegand A. Weibliche Beweggründe für eine Gebärmutterentfernung. Psychother med Psychol. 1984; 34 205-212
- 44 Zintl-Wiegand A, Krumm B.
Psychosomatic risk groups in connection with elective gynecological surgery. Lacey HJ, Sturgeon DA Proceedings of the 15th European conference on Psychosomatic Research. London; John Libbey 1986: 261-266Reference Ris Wihthout Link - 45 Zintl-Wiegand A, Köhler F, Wiest W.
Bewältigungsstrategien junger Frauen vor und nach einer Hysterektomie. Teichmann AT, Dmoch W, Stauber M Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe. Berlin, Heidelberg; Springer 1988: 39-50Reference Ris Wihthout Link - 46 Zintl-Wiegand A, Krumm B, Köhler F, Wiest W.
Wir erleben Frauen nach einer Hysterektomie. Söllner W, Wesiack W, Wurm B Soziopsychosomatik. Berlin, Heidelberg; Springer 1989: 287-294Reference Ris Wihthout Link - 47 Zintl-Wiegand A.
Zusammenhänge zwischen weiblicher Identitätsstörung und Hysterektomie. Bauer E, Braun M, Hauffe U, Kastendieck M Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe - Erotik, Lebensübergänge, Strukturen, Organverlust. Gießen; edition Psychosozial 1997: 145-156Reference Ris Wihthout Link - 48 Zintl-Wiegand A, Krumm B, Köhler F, Wiest W.
Die Hysterektomie als Lebensereignis: Folgen, Resultate und Relikte nach drei Jahren. Hawighorst-Knapstein S, Schönefuß G, Knapstein PG, Kentenich H. Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe. Beiträge zur Jahrestagung 1998. Gießen; edition Psychosozial 1999: 125-138Reference Ris Wihthout Link - 49 Zintl-Wiegand A, Krumm B. Sexualität nach Hysterektomie - frühe postoperative Beobachtungen und längerfristige
Entwicklungen. Zur Publ. eingereicht.
Reference Ris Wihthout Link
Dr. med. Almut Zintl-Wiegand
Zentralinstitut für Seelische GesundheitEpidemiologische Psychiatrie
Postfach 122120
68072 Mannheim
Email: E-mail: zintl@as200.zi-mannheim.de