Zusammenfassung:
Um die Compliance von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoesyndrom unter CPAP zu
verbessern, ist ein optimaler Sitz der nasalen Maske erforderlich. Um objektive Daten
über die Dichtigkeit der Maske zu erhalten, sollte deshalb das Maskenleck zumindest
unter dem für die Heimbeatmung vorgesehenen CPAP gemessen werden. Wir untersuchten
deshalb den Einfluss verschiedener Maskengrößen und Maskentypen auf das Dichtigkeitsverhalten
unter CPAP. Untersucht wurden 20 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von
60,8 ± 11,9 Jahren, AHI 31 ± 17, tiefste Sauerstoffsättigung 81 ± 10,3 % mittlerer
CPAP-Druck 9,9 ± 1,6. Randomisiert cross over wurde im Wachzustand ein kontinuierlich
positiver Überdruck mittels verschieder Masken angewandt. Die Drucksteigerung jeweils
um 1 mbar erfolgt von 6 auf 13 mbar. Das Maskenleck wurde mittels Autoset gemessen.
Ergebnisse: Unter Einsatz verschiedener Masken-Fabrikate und Größen (individuell beste
Maske) wurde unter 8 mbar ein Maskenleck von durchschnittlich 0,11 ± 0,9 L/s erreicht.
Wird nur ein Maskentyp mit verschiedenen Größen oder nur eine mittlere Standardgröße
verwandt, verdoppelt bzw. verdreifacht sich das Maskenleck. Wir schlagen deshalb bei
geplanter CPAP-Therapie die Quantifizierung des Maskenlecks vor, um die Dichtigkeit
der Maske zu objektivieren.
Measurement of Mask Leakage in Patients with Obstructive Sleep Apnoea Syndrome:
To improve the compliance of patients with obstructive sleep apnoea tight fitting
nasal masks are necessary. It would be very useful to to measure the mask leakage
during the recommended pressure for the treatment at home. We studied therefore the
influence of different sizes and types of masks on the air leaks during the adaptation
procedure. We investigated 20 patients, mean age 60.8 ± 11.9 years, AHI 31 ± 17, lowest
oxygen saturation 81 ± 10.3 % mean CPAP- 9.9 ± 1.6. Randomized cross over we applied
CPAP with different masks during wakefulness. The pressure was increased from 6 to
13 mbar by steps of 1 mbar. The mask leak was measured by Autoset. Results: Using
the best mask (selected from different sizes and different brands) the mask leak was
0.11 ± 0.9 L/sec. If the patient used a mask (only one brand but selected from different
sizes) or one standard mask the mask leak doubled respectively tripled. To reduce
side effects and improve compliance we recommend therefore quantification of the mask
leak to find the best fitting mask.
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1 Herrn Prof. Dr. med. Heinrich Matthys zum 65. Geburtstag gewidmet.
Prof. Dr K H Rühle
Klinik für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin Klinik Ambrock Universität
Witten/Herdecke
58091 Hagen