Nuklearmedizin 2000; 39(03): 88-91
DOI: 10.1055/s-0038-1632251
Original Article
Schattauer GmbH

Classification of the Lymphatic Drainage Status of a Primary Tumour: a Proposal

Klassifikation des Lymphdrainage-Status eines Primärtumors: ein Vorschlag
D. L. Munz
1   Klinik für Nuklearmedizin (Dir.: Univ.-Prof. Dr. med. D. L. Munz), Universitätsklinikum Charité, Berlin, Deutschland
,
Sofiane Maza
1   Klinik für Nuklearmedizin (Dir.: Univ.-Prof. Dr. med. D. L. Munz), Universitätsklinikum Charité, Berlin, Deutschland
,
V. Ivančević
1   Klinik für Nuklearmedizin (Dir.: Univ.-Prof. Dr. med. D. L. Munz), Universitätsklinikum Charité, Berlin, Deutschland
,
Lilli Geworski
1   Klinik für Nuklearmedizin (Dir.: Univ.-Prof. Dr. med. D. L. Munz), Universitätsklinikum Charité, Berlin, Deutschland
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Publikationsverlauf

Received: 10. November 1999

in revised form: 20. Dezember 1999

Publikationsdatum:
01. Februar 2018 (online)

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Summary

Aim: Creation of a classification of the lymphatic drainage status of a primary tumour. It shall enable comparison of different approaches, standardisation and quality control. Methods: Identification and topographic localisation of the sentinel node(s) using lymphatic radionuclide gamma camera imaging and/or gamma probe detection and/or vital dye mapping. Results: A classification comprising four classes (D-Class I-IV) and distinct subclasses (A–E) proved to be simply to be learned and applicable as well as reliably reproducible. It is based on the number of sentinel lymph nodes and their locations and can be combined with the pathological and molecular biological lymph node status. D-classes/subclasses obtained in 420 patients with malignant melanoma of the skin are presented. Conclusions: The classification is applicable to different approaches. Its diagnostic, therapeutic and prognostic value should be studied prospectively in those primary tumours which preferably metastasise via their draining lymphatic vessels.

Zusammenfassung

Ziel: Erstellung einer Klassifikation des Lymphdrainage-Status eines Primärtumors. Sie soll einen Vergleich von verschiedenartigen Untersuchungsmethoden, eine Standardisierung und Qualitätskontrolle ermöglichen. Methoden: Identifizierung und topographische Lokalisierung des/der Wächterlymphknoten(s) mittels Lymphabstromszintigraphie und/oder perioperativer Gammasondenmessung und/oder Vitalfarbstoffen. Ergebnisse: Eine aus vier Klassen (D-Klasse I-IV) und diversen Subklassen (A–E) bestehende Klassifikation erwies sich in der klinischen Praxis als einfach erlern- und anwendbar sowie zuverlässig reproduzierbar. Sie gründet sich auf die Anzahl der Wächterlymphknoten und ihrer Lokalisationen und kann darüber hinaus mit dem pathologischen und molekularbiologischen Lymphknotenstatus kombiniert werden. Die bei 420 Patienten mit malignem Hautmelanom ermittelten D-Klassen/Subklassen werden präsentiert. Schlussfolgerung: Die Klassifikation ist auf verschiedenartige Untersuchungsmethoden anwendbar. Ihr diagnostischer, therapeutischer und prognostischer Wert sollte prospektiv bei den Primärtumoren untersucht werden, welche bevorzugt über die sie drainierenden Lymphgefäße metastasieren.