Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Es wird über zweijährige klinische Störungen durch sekundären Manganmangel in einem
Bayerischen Fleckviehbestand, den diagnostischen Weg sowie über die Ursachen der Bestandserkrankung
berichtet und Hinweise zur Prophylaxe gegeben. Material und Methode: Sie basieren auf der Anamnese, den klinischen Befunden bei einer hospitalisierten
Kuh sowie bei einer nachfolgenden Bestandskontrolle, labordiagnostischen sowie röntgenologischen
Untersuchungen. Ergebnisse: Eine hospitalisierte Kuh wies klinisch Abmagerung, Lahmheit aller vier Gliedmaßen
und Exostosen an Metatarsus und Metakarpus sowie umfangreiche Dekubitusstellen auf.
Die Blutuntersuchung ergab eine stark erniedrigte APAktivität und eine Mangankonzentration
unter der Nachweisgrenze (0,2 μmol/l). Bei weiteren Kühen des Bestandes mit ähnlichen
klinischen Erscheinungen wurde im Deckhaar ebenfalls eine zu niedrige Mangankonzentration
festgestellt. Anamnestisch ließen sich weitere Manganmangelerscheinungen eruieren:
Geburt toter und lebensschwacher Kälber mit Sehnen- und Gliedmaßenverkürzung, Geburt
vermehrt männlicher Kälber (75%), gehäuft Endometritiden und schlechte Konzeptionsergebnisse
sowie Zungenspiel. Im Futter war bedarfsgerecht Mangan enthalten. Schlussfolgerung: Die Ursache der Erkrankungen wird in Mangan- Eisen-Interaktionen infolge der zu
hohen Eisenkonzentration im Trinkwasser gesehen. Klinische Relevanz: Besonders bei Bewegungs- und Fruchtbarkeitsstörungen sowie vermehrter Geburt männlicher
Kälber ist differenzialdiagnostisch Manganmangel zu berücksichtigen.
Summary
Objective: Report about clinical signs over two years in a Bavarian cattle farm caused by secondary
manganese deficiency, the diagnostic procedure and the cause of the disease of the
herd, and directions for prophylaxis. Material and method: Anamnesis and clinical findings of a hospitalized cow and of the herd, laboratory
and x-ray examinations. Results: Clinical examination of the hospitalized cow revealed emaciation, lameness on all
four legs, exostosis on metacarpus and metatarsus and large decubitus ulcer areas.
The manganese concentration in blood was beyond the detection limit of 0.2 μmol/l
and the AP activity profoundly decreased. Other cows of the farm with similar clinical
findings showed a decreased manganese concentration of the hair. In addition more
signs of manganese deficiency could be detected: increased birth of weak calves with
contraction of tendons and extremities, birth of more male calves (75%), accumulated
cases of endometritis, decreased fertility and tongue rolling. The manganese concentration
of the food met the demands. Conclusions: The cause of the disease was the interaction of iron and manganese because of the
high iron concentration of the drinking water. Clinical relevance: In cases with lameness, decreased fertility and birth of more male calves a manganese
deficiency has to be considered.
Schlüsselwörter
Manganmangel - Rind - Knochenzubildungen - Lahmheit - Arthrogrypose
Keywords
Manganese deficiency - Cattle - Exostosis - Lameness - Arthrogryposis