Zusammenfassung
Biologika haben die Therapiemöglichkeiten der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA)
in den letzten 15 Jahren erheblich erweitert. Trotz der hohen Wirksamkeit sind Sicherheitsaspekte,
insbesondere Infektionen, von großem Interesse. Das Risiko für medizinisch bedeutsame
bakterielle Infektionen scheint allein aufgrund der Erkrankung bei JIAPatienten erhöht
und weiter durch die anti- rheumatische Behandlung anzusteigen. Insgesamt ist die
Häufigkeit ernsthafter Infektionen niedrig. Die Kombination von Daten aus verschiedenen
Quellen ergeben vergleichbare Raten ernsthafter Infektionen pro 100 Patientenjahre
für Abatacept (1,1 [0,5–2,5]), Adalimumab (1,9 [1,4–2,6]), Etanercept (1,5 [1,4–1,8])
sowie Tocilizumab (2,06 [1,0–4,3] und gering-fügig höhere für Golimumab (3,0 [1,3–7,3])
und Infliximab (3,4 [1,7–6,8]). Der Vergleich von Patientenkohorten ohne eine Biologikatherapie
(0,67 [0,48–0,93]) ergibt ein signifikant erhöhtes Risiko (p < 0,05) für ernsthafte
Infektionen für alle Biologika mit Ausnahme von Tocilizumab und Abatacept aufgrund
kleinerer Fallzahlen. Ein Herpes zoster ist die einzige häufiger auftretende spezifische
Infektion. Opportunistische Infektionen einschließlich Tuberkulose sind sehr selten.
Insgesamt sind die Sicherheitsprofile von für die JIA zugelassenen Biologika sehr
akzeptabel.
Summary
Biologics for therapy of juvenile idiopathic arthritis (JIA) have opened new options
since for about now 15 years. Despite high effectiveness, safety effects, especially
infections are of great interest. The risk for medically important bacterial infections
seems increased in JIA patients by the disease itself and seems to be further increased
by antirheumatic treatment. Combining data from several sources, rates of serious
infections per 100 patient-years seem comparable for Abatacept (1.1; 0.5–2.5), Adalimumab
(1.9;1.4–2.6), Etanercept (1.5; 1.4–1.8), and Tocilizumab (2.1; 1.0–4.3], and were
slightly higher for Golimumab (3.0; 1.3–7.3) and Infliximab (3.4; 1.7–6.8). Using
patient cohorts treated with Methotrexate without a biologic as comparator, risk ratios
for serious infections were significantly increased for all biologics except for Tocilizumab
and Abatacept due to fewer patient numbers. Opportunistic infections including tuberculosis
ware very rare. Herpes zoster is the only specific infection occurring more frequently
throughout the studies. Thus, the safety profiles of actually approved biologics are
highly acceptable.
Schlüsselwörter
Juvenile idiopathische Arthritis - Adalimumab - Abatacept - Canakinumab - Etanercept
- Infliximab - Tocilizumab - Sicherheit - Infektionen
Keywords
Juvenile idiopathic arthritis - Adalimumab - Abatacept - Canakinumab - Etanercept
- Infliximab - Tocilizumab - safety - infections