Diabetologie und Stoffwechsel 2011; 6 - P226
DOI: 10.1055/s-0031-1277497

Die Dynamische-Elektrochemie-basierte Technologie des neuen BG*STAR-Blutzuckermessgerätes eliminiert Hämatokrit-induzierte Interferenzen

C Schipper 1, PB Musholt 1, T Forst 1, N Thomé 1, S Ramljak 1, M Borchert 2, A Pfützner 1
  • 1IKFE – Institut für klinische Forschung und Entwicklung, Mainz, Germany
  • 2IKFE-CRO, Mainz, Germany

Fragestellung: Die Verwendung der dynamischen Elektrochemie als Filtermethode bei der Messung biologischer Proben ermöglicht die Korrektur des Messsignals für Interferenzen, wie z.B. Feuchtigkeit, Hämatokrit (Hkt), ansäuernde Substanzen wie Vitamin C oder durch Medikamente. Wir verglichen in dieser Laboruntersuchung den potentiellen Einfluss des Hämatokrits auf die Messgenauigkeit verschiedener Technologien, die in Blutzuckermessgeräten für die Patientenselbsttestung zum Einsatz kommen.

Methodik: Heparinisiertes Vollblut wurde direkt nach der Blutabnahme aliquotiert und auf drei verschiedene Blutzuckerkonzentrationen mit je 5 verschiedenen Hämatokritwerten eingestellt (Glukose: 80mg/dL, 155mg/dL, 310mg/dL; Hkt: 25%, 37%, 45%, 52%, 60%). Anschließend wurde der Sauerstoffgehalt der Proben auf physiologische Werte (50–140mmHg) eingestellt und gemessen. Jede der 15 verschiedenen Proben wurde 8x mit den folgenden Geräten mit je einer konstanten Teststreifencharge gemessen: BG*Star (Sanofi-Aventis), Ascencia Contour und Breeze 2 (Bayer), Accu-Chek Aviva und Aviva Nano (Roche Diagnostics), Precision Xceed und FreeStyle Freedom Lite (Abbott Medisense), OneTouch Ultra II und Verio (Lifescan), GlukoMen GM (Menarini), und StatStrip Connectivity (Point-of-Care Gerät als kapilläre Referenz, (NovaBiomedical); Laborreferenzmethode: COBAS, Roche Diagnostics). Eine Stabilität gegenüber Hkt-Einflüssen wurde postuliert, wenn die mittlere Abweichung der Messwerte (in DEV%) für alle Blutzuckerbereiche zwischen den niedrigsten und den höchsten Hkt-Werten weniger als 10% betrug. Die intra-assay Präzision wurde über alle individuellen Messwerte berechnet.

Ergebnisse: Der StatStrip zeigte als kapilläres Referenzgerät nur 2% mittlere Abweichung bei einer Präzision von 3,0 CV%. Lediglich drei weitere Geräte erfüllten bei dieser Analyse das 10%–Kriterium für Abweichung bzw. Streuung (DEV%/CV%): Ascencia Contour 8/3,9, OneTouch Verio 6/3,0, BG*Star 8/3,3; alle anderen Geräte dagegen wiesen deutliche Reduktionen der angezeigten Glukosewerte mit steigendem Hämatokrit auf (DEV%/CV%): FreeStyle 16/2,4, Aviva Nano 18/2,6, Aviva 23/3,0, GlukoMen GM 31/3,2, Ultra II 34/3,8, Xceed 34/3,8, Breeze 2 36/4,3.

Schlussfolgerungen: Veränderungen des Hämatokrit-Wertes sind auch in der klinischen Praxis nicht auszuschließen (z.B. bei Sport, Nikotinabusus, Alkoholismus, Schwangerschaft oder Hämodialyse). Nach unseren Ergebnissen sollten daher insbesondere Geräte zum Einsatz kommen, die von diesen Einflüssen hinsichtlich der Messgenauigkeit unabhängig sind. Die Technologie der dynamischen Elektrochemie im BG*Star ist nach unseren Daten geeignet, diesen Forderungen zu genügen.