Zusammenfassung
Die Phalloplastik bei Frau-zu-Mann Transsexualismus stellt eine hohe planerische und
operative Anforderung dar. Diverse Operationstechniken konnten in der Vergangenheit
etabliert werden, wir beschreiben hier die OP-Technik der Phalloplastik mittels gestielter
anterolateraler Oberschenkel-Lappenplastik („ALT-Flap”) nach Versagen einer alio loco
durchgeführten Phalloplastik mittels Leisten-Lappenplastik von linksseits. Die sensible
Innervation erfolgte durch die Koaptation an einen Ast des N. pudendus. Die hier vorgestellte
Technik zeigt bei einer mit 360 min zeitlich vertretbaren und komplikationsarmen OP
6 Monate postoperativ ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis der Phalloplastik mit
einer 2-Punkt-Diskrimination von 2,5 cm. Die Vorteile einer gestielten Lappenplastik
gegenüber einer freien Gewebstransplantation zeigen sich vor allem bei voroperiertem
Situs und unsicherer Gefäßanatomie. Weitere Kriterien für eine gefäßgestielte Phalloplastik
sind die im Vergleich verkürzte OP-Zeit, sowie die fehlenden Komplikationsmöglichkeiten
der Mikrogefäßanastomosen. Diese Technik der Penoidkonstruktion überzeugt durch Zeit-
und operativem Aufwand, Komplikationsträchtigkeit, Hebedefekt und das ästhetische
Resultat. Diese Methode eignet sich als Alternative zu den herkömmlichen Verfahren.
Abstract
Phalloplasty in female-to-male transsexuals is a very demanding procedure concerning
preoperative planning and surgical implementation and many operative techniques have
been described in the past. Here we illustrate the phalloplasty by means of a pedicled
anterolateral-thigh-flap („ALT-flap”) in a patient who underwent unsuccessful groin-flap-phalloplasty
alio loco. The sensible innervation was constituted via coaptation to a branch of
the pudendal nerve. The technique presented here shows an aesthetically appealing
result 6 months postoperatively with a 2-point discrimination of 2.5 cm and ongoing
reinnervation. The operative time was reasonable with 360 min. The benefit of a pedicled
transposition vs. a free transplantation becomes obvious especially as a salvage procedure
in a preoperated situs with altered vascular anatomy. Additionally the shortened operating
time and the lack of possible complications of microvascular anastomoses bear advantages.
In conclusion we consider this technique for phalloplasty concerning operating time
and effort, complications, donor site morbidity and aesthetic result as an appropriate
alternative to established methods in selected patients.
Schlüsselwörter
Phalloplastik - anterolaterale Oberschenkel-Lappenplastik - ALT-Flap - Transsexualismus
Key words
phalloplasty - anterolateral thigh flap - ALT-flap - transsexualism
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Korrespondenzadresse
Dr. Thomas Holzbach
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität
München, Klinik und Poliklinik
für Plastische Chirurgie und
Handchirurgie
Ismaninger Straße 22
81675 München
eMail: thomasholzbach@gmx.de