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DOI: 10.1055/s-0028-1109963
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zur Strahlenexposition von Kindern in der pädiatrischen Radiologie
Teil 8: Strahlendosen beim thorakoabdominalen Babygramm und bei der Abdomenaufnahme
Neugeborener und Säuglinge
Radiation Exposure of Children in Pediatric RadiologyPart 8: Radiation Doses during Thoracoabdominal Babygram and Abdominal X-Ray Examination of the Newborn and young infants
Publikationsverlauf
eingereicht: 15.6.2009
angenommen: 24.11.2009
Publikationsdatum:
18. Januar 2010 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Rekonstruktion der bei Neugeborenen und Säuglingen am Dr. von Haunerschen Kinderspital (DvHK) zwischen 1976 und 2007 beim thorakoabdominalen Babygramm und bei Abdomenaufnahmen applizierten Strahlendosen. Vergleich dieser Dosiswerte mit Werten aus der Literatur. Empfehlung eines Dosisreferenzwertes für das thorakoabdominale Babygramm. Material und Methoden: In der Abteilung Radiologie im DvHK werden seit 1976 die bei sämtlichen konventionellen Röntgenuntersuchungen anfallenden Daten in elektronischen Datenbanksystemen dokumentiert. Am Ende des Jahres 2007 existierten Daten zu insgesamt 305 107 konventionellen Röntgenuntersuchungen, insbesondere zu 1493 thorakoabdominalen Übersichtsaufnahmen und zu 3632 Abdomenaufnahmen bei Neugeborenen und Säuglingen. Mit dem PÄDOS-Algorithmus wurde ein Verfahren zur rechnergestützten Dosisrekonstruktion entwickelt. Ergebnisse: Die Einfalldosen beim thorakoabdominalen Babygramm und bei der Abdomenaufnahme bei Neugeborenen konnten am DvHK in den letzten 30 Jahren um einen Faktor 5 – 8 reduziert werden und zählen im internationalen Vergleich zu den niedrigsten überhaupt. In Zusammenhang mit der Einführung von Speicherfoliensystemen konnte in den letzten Jahren beim Babygramm ein leicht steigender Dosisbedarf beobachtet werden. Schlussfolgerung: Das thorakoabdominale Babygramm bewirkt eine Strahlenexposition nahezu sämtlicher Organe und Gewebe und sollte in Hinblick auf die besonders hohe Strahlenempfindlichkeit des Neugeborenen mit großer Zurückhaltung eingesetzt werden. Als Grundlage zur Formulierung eines Referenzwertes für die thorakoabdominale Übersichtsaufnahme wird ein Wert von 1,0 cGy cm2 vorgeschlagen.
Abstract
Purpose: Reconstruction of radiation doses for the thoracoabdominal babygram and the abdomen X-ray from radiographic settings and exposure data acquired at Dr. von Hauner’s Kinderspital (children’s hospital of the University of Munich, DvHK) between 1976 and 2007; comparison of these dose values with values reported in the literature; recommendation of a reference dose value for the thoracoabdominal babygram. Materials and Methods: The data from all X-ray examinations performed since 1976 at DvHK were stored electronically in a database. After 30 years of data collection, the database now includes 305 107 radiological examinations (radiographs and fluoroscopies), especially 1493 thoracoabdominal babygrams and 3632 abdomen X-rays of newborns and young infants. With the computer program PÄDOS, a specific dose reconstruction algorithm was developed. Results: The entrance dose values of thoracoabdominal babygrams and abdomen X-rays in DvHK could be reduced in the last 30 years by a factor of 5 to 8. They are far below the entrance dose values reported by other radiology departments in Europe. Nevertheless, a slight increase in the entrance doses that correlates with the introduction of a digital storage phosphor system could be observed in the last years. Conclusion: Because nearly all radiosensitive body organs in early life are involved during a thoracoabdominal babygram and because of the high radiation sensitivity of newborns, thoracoabdominal babygrams should be performed in neonatology with caution. A dose value of 1.0 cGy cm2 could serve as the actual reference dose value for the thoracoabdominal babygram of the newborn.
Key words
pediatrics - abdomen - babygram - chest - entrance dose - organ dose
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1 Unter Columbia-Technik wird hier und im Folgenden die Kombination aus posteroanteriorer und lateraler Abdomenaufnahme in Bauchhängelage beim Neugeborenen und beim Säugling verstanden, wie sie zuerst an der Columbia-Universität New York angewandt und im Jahre 1977 von H. Fendel in der Abteilung Radiologie im DvHK der Universität München eingeführt wurde.
Prof. Karl Schneider
Abteilung Radiologie, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Universität München
Lindwurmstr. 4
80337 München
Telefon: ++ 49/89/51 60 78 20/21
Fax: ++ 49/89/51 60 78 22
eMail: Karl.schneider@med.uni-muenchen.de