Laryngorhinootologie 1996; 75(11): 687-690
DOI: 10.1055/s-2007-997658
KASUISTIK

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hörsturz und erhöhter IgM-Titer für Toxoplasmose*

Acquired Toxoplasmosis and Sudden Hearing LossA. Schlottmann, D. Kleemann, Kerstin Kranz, G. Schmal
  • Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik „Otto Körner” der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. med. H.-W. Pau)
* Als Vortrag gehalten anläßlich der 4. Jahrestagung der Nordostdeutschen Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie, Greifswald, 4.-6. Mai 1995.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Wissen um die pränatalen Schädigungsmöglichkeiten des Innenohres durch Infektion mit Toxoplasma gondii scheint gesichert. Dagegen gibt es nur wenige Hinweise in der Literatur auf eine postnatal erworbene Toxoplasmose als Ursache einer Schädigung des Hörorganes. Patient: Wir berichten über einen neunjährigen Knaben, bei dem nach vorausgegangenem Nasen-Rachen-Infekt ein einseitiger Hörsturz mit Tinnitussymptomatik auftrat. Ergebnisse: Außer dem sehr hohen IgM-Titer von 1:102400 für Toxoplasmose ergaben sich im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen keine Anhaltspunkte für anderweitige Ursachen der Hörschädigung. Schlußfolgerungen: Zumindest bei Vorliegen entsprechender anamnestischer Hinweise sollte der Ausschluß einer Toxoplasmoseinfektion im Rahmen der Diagnostik des Hörsturzes erfolgen.

Summary

Background: Prenatal damage of the inner ear due to infection with toxoplasma gondii is documented. Nevertheless, there are only a few references about postnatal acquired toxoplasmosis as a cause of inner ear damage. Patient: We report about a nine-year-old boy who suffered from unilateral hearing loss and tinnitus. Results: Examinations did not show any other sign of a possible cause of hearing loss except for a very high toxoplasmosis titer of 1:102400. Besides our usual therapy regime for acute hearing loss, we treated the patient with pyrimethamine and sulphadiazine. Antibody titer decreased but the sensorineural hearing loss did not change sustantially. Fortunately the patient lost the tinnitus. Conclusions: Acute Toxoplasmosis should be considered in the diagnostic process of sudden hearing loss, at least if there are appropriate clues in the medical history.

    >