Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(16): 479-483
DOI: 10.1055/s-2007-1024285
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fokales paroxysmales Vorhofflimmern: Erste Erfahrungen mit der Behandlung mit Hochfrequenz-Katheterablation

Focal paroxysmal atrial fibrillation: preliminary results of high-frequency catheter ablationT. Arentz, T. Blum, J. von Rosenthal, K. Peters, D. Kalusche
  • Abteilung Interventionelle Kardiologie II (Chefarzt Dr. med. D. Kalusche), Herz-Zentrum Bad Krozingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung:

Grundproblematik und Fragestellung: Nach neuen Erkenntnissen kann paroxysmales Vorhofflimmern fokal durch Vorhofextrasystolen oder -tachykardien induziert werden. Es stellt sich die Frage, ob diese Art des Vorhofflimmerns durch eine gezielte Hochfrequenz-Katheterablation des fokalen Triggers kurativ behandelt werden kann.

Patienten und Methodik: Sieben Männer, elf Frauen, mittleres Alter 45,6 ± 11 Jahre mit stark symptomatischen, therapieresistenten Anfällen von Vorhofflimmern wurden mit dem Ziel der Ablation elektrophysiologisch untersucht, sofern im Langzeit-EKG gehäufte Vorhofextrasystolen oder -tachykardien als Hinweis auf einen fokalen Ursprung nachgewiesen wurden. Nach Lokalisation des Ursprungs der Vorhofektopie wurde am Ort der frühesten Erregung die Ablation durchgeführt. Ablationsendpunkt war das vollständige Verschwinden der Vorhofektopie über 60 Minuten.

Ergebnisse: Bei 18 Patienten konnten 20 Foci lokalisiert und primär erfolgreich abladiert werden (1 × Vena cava superior, 3 × rechter Vorhof, 16 × Pulmonalvene). Bei sechs der 14 Patienten mit einem Pulmonalvenenfokus kam es innerhalb von 24 Stunden nach Ablation erneut zu Vorhofektopien, wobei bei zwei Patienten ein zweiter Fokus nachgewiesen wurde, bei zwei Patienten fand sich eine Erholung des ursprünglich behandelten Fokus. Zwei Patienten wurden bisher nicht nachuntersucht. 13 der 18 Patienten (72 %) sind nach einer mittleren Nachbeobachtung von elf Monaten ohne antiarrhythmische Therapie beschwerdefrei.

Folgerung: Es konnte gezeigt werden, daß sich fokal bedingtes paroxysmales Vorhofflimmern durch umschriebene Hochfrequenz-Katheterablation kurativ behandeln läßt.

Abstract

Background and objective: As has recently been discovered, paroxysmal atrial fibrillation (PAF) can be induced by focal extrasystoles or tachycardia. This raises the question of whether this form of atrial fibrillation can be cured by high-frequency catheter ablation of the focal trigger.

Patients and methods: Seven men and eleven women (mean age 45,6 ± 11 years) with severe symptoms and treatment-resistant PAF underwent electrophysiological tests with the aim of high-frequency catheter ablation, if long-term ECG monitoring had demonstrated frequent atrial extrasystoles or tachycardia as pointer to a focal origin. Ablation was performed at the point of earliest excitation after the origin of the ectopic focus had been localized. The end-point was reached if the atrial ectopic rhythm had ceased for more than 60 min.

Results: In 18 of the 20 patients an ectopic focus was found and successfully ablated (1 in the superior vena cava, 3 in the right atrium and 16 in a pulmonary vein). Atrial ectopic beats recurred within 24 hours of ablation in 6 of the 14 patients with a pulmonary vein focus: a second focus was found in two, re-emergence of the original focus in two, no re-investigation in another two. 13 of the 18 patients have had no further Symptoms after a mean follow-up of 11 months without anti-arrhythmia treatment.

Conclusion: The results indicate that focally induced paroxysmal atrial fibrillation can be cured by locally applied high-frequency ablation.

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