Rofo 1995; 163(10): 341-344
DOI: 10.1055/s-2007-1016001
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reduktion des Ausmaßes von Gefäßläsionen im Rahmen der Angioplastie bei Gebrauch einer Schleuse

Reduction of the extent of vascular lesions within the framework of angioplasty when using a sheathJ. Söldner, H. O. Mittelmeier1 , S. Beyer-Enke, E. Zeitler
  • Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie (Leiter: Prof. Dr. E. Zeitler)
  • 1Institut für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. P. H. Wünsch), Klinikum Nord, Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Überprüfung der Gefäßwandschonung durch Benutzung einer Einführschleuse.

Material und Methode: An 11 Leistengefäßpräparaten wurden in situ die makroskopischen und histologischen Gefäßwandverletzungen bei der antegraden perkutanen Ballonangioplastie ohne und mit Gebrauch einer Schleuse untersucht.

Ergebnisse: Statistisch signifikante Unterschiede ergaben sich sowohl hinsichtlich der makroskopisch beurteilbaren Gefäßloch- als auch der histologischen Punktionslochkonfiguration. Geringe Intimaverletzungen am Punktionskanal fanden sich ausschließlich in der Schleusengruppe, während schwere Intimaschäden mit Intimaabhebungen und Mediaeinrissen ohne Schleuse häufiger waren (100/36 % vs. 0/64 %).

Schlußfolgerung: Die Schleuse bietet im Rahmen der Angioplastie eine nachweislich geringere Gefäßverletzung und konsekutiv eine reduzierte Komplikationsrate wie Nachblutungen, Stenosen am Punktionsort oder Bildung von Punktionsaneurysmata.

Summary

Purpose: To document the protection of the vessel using an introducer sheath.

Material and methods: In eleven in situ specimens we compared in the inguinal vessel the macroscopic and histologic trauma to the vascular wall during antegrade percutaneous balloon dilatation either without or with a sheath.

Results: Significant differences we observed regarding both the puncture site configuration and the puncture hole border, which were evaluated macroscopically. During the histological assessment we found only small intimal trauma in the puncture track in the group where a sheath had been used. Severe intimal damages and the media showed tears if no sheath had been used (100/36 % vs. 0/64 %).

Conclusion: It is evident that using a sheath during angioplasty reduces the risk of intimal damage and, consequently, of complications such as recurrent haematoma, stenosis at the puncture site or formation of aneurysms due to the puncture.

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