Rofo 1995; 163(10): 283-289
DOI: 10.1055/s-2007-1015992
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tumoröse Raumforderungen des Beckenskeletts. Eine radiologische Analyse von 234 Fällen

Space occupying lesions of the pelvic bone. Radiographic analysis of 234 casesR. Erlemann1 , G. Hötte1 , G. Edel2 , S. Blasius3
  • 1Institut für Radiologie (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. H. Erlemann), St. Johannes Hospital, Duisburg
  • 2Institut für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. G. Edel und Prof. Dr. D. B. von Bassewitz), Franziskushospital, Münster
  • 3Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. W. Boecker), Westfälische Wilhelms-Universität, Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Aus dem Einsendematerial eines Knochengeschwulstregisters sollten Kriterien zur radiologischen Vorhersage der Dignität und Artdiagnose von Beckentumoren ermittelt werden.

Methoden: Patientenalter, Lokalisation und Röntgenmorphologie von 234 Raumforderungen des Beckenskeletts wurden retrospektiv analysiert.

Ergebnisse: 62,8 % aller Läsionen waren maligne, und der Anteil an malignen Läsionen stieg mit dem Alter an. Während 68,0 % der Läsionen in den Darmbeinen, 18,8 % in den Schambeinen und 13,2 % in den Sitzbeinen diagnostiziert wurden, variierte die Zusammensetzung aus benignen und malignen Raumforderungen in den unterschiedlichen Knochen nicht. Läsionen mit einer Wachstumsrate Lodwick Grad IA waren in 100 % und solche mit einer Grad IB in 82,0 % benigne. Raumforderungen mit einem Grad II waren dagegen in 89,1 % und solche mit einem Grad III in 88,0 % maligne.

Schlußfolgerung: In den durch die Kombination von Patientenalter und Wachstumsrate gebildeten Untergruppen war die Treffsicherheit in der Vorhersage der Dignität hoch. Je jünger der Patient ist, um so aggressiver kann eine benigne Läsion wachsen; je älter der Patient, um so langsamer kann ein maligner Tumor wachsen. Eine Vorhersage der Artdiagnose ist nur selten möglich.

Summary

Purpose: From the material of a bone tumour record file, an attempt was made to determine criteria enabling radiographic prediction of malignancy and tumour entity of lesions of the pelvis.

Methods: Patients' age, location and radiographic morphology of 234 space-occupying lesions of the pelvis were analysed retrospectively.

Results: 62.8 % of all lesions were malignant, and the portion of malignant tumours increased with increasing age. While 68.0 % of the lesions were found in the ilium, 18.8 % in the pubis and 13.2 % in ischium, the proportion of benign and malignant lesions did not vary in the different bones. Lesions showing a growth rate according to Lodwick grade IA and to IB were benign in 100 % and in 82.0 %, respectively. In contrast, tumours of grade II or III were malignant in 89.1 % and 88.0 % of cases, respectively.

Conclusions: By the construction of subgroups by combining the patients' age and growthrate, the prediction of the malignant potential of a lesion increased significantly. The younger the patient, the more aggressively a benign lesion may grow, while the older the patient the slower a malignant tumour may grow. Prediction of the tumour entity is rarely possible.

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