Rofo 1996; 165(11): 445-451
DOI: 10.1055/s-2007-1015787
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intravenöse Spiral-CT-Angiographie zur Evaluation vor orthotoper Lebertransplantation: Vergleiche zwischen Schnittbilddarstellung, MIP, dreidimensionaler Oberflächendarstellung und intraarterieller DSA

Intravenous spiral CT angiography for assessment before orthotopic liver transplantation: Comparison between tomography, MIP, 3-dlmensional surface imaging and intraarterial DSAN. Hidajat1 , T. J. Vogl1 , M. Möller1 , W. O. Bechstein2 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix)
  • 2Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Transplantationschirurgie (Direktor: Prof. Dr. P. Neuhaus) Virchow-Klinikum der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bewertung der Einsetzbarkeit der intravenösen Spiral-CT-Angiographie (SCTA) zur Evaluation vor orthotoper Lebertransplantation (oLT) im Vergleich zur DSA. Methoden: Es wurde bei 31 Patienten vor möglicher oLT eine SCTA der Lebergefäße einschließlich des Truncus coeliacus, der A. lienalis und A. mesenterica superior durchgeführt. Die arteriellen Gefäße wurden mittels „Maximum-Intensitäts-Projektion (MIP)”- und „Oberflächenschattierungs (SSD)”-Technik rekonstruiert. Die Schnittbilder, MIP und SSD, wurden bei 25 Patienten bezüglich der Beurteilbarkeit der Gefäßanatomie und dem Nachweis von Gefäßstenosen sowie bezüglich der Gefäßkaliber mit der DSA verglichen. Ergebnisse: Der Typ der arteriellen Leberversorgung konnte bei allen Patienten in der SCTA erkannt werden. Eine Stenose des Truncus coeliacus wurde bei 10 Patienten in der DSA, MIP und SSD und bei 8 Patienten in der Schnittbilddarstellung gesehen. Ein Verschluß der A. hepatica communis wurde bei zwei Patienten in der DSA, der Schnittbilddarstellung und der MIP und bei einer Patientin in der SSD sicher festgestellt. Es gab keine falsch-positiven Diagnosen mit der SCTA. Die SSD war zur überlagerungsfreien Darstellung der Gefäße am besten geeignet. Die auf den Schnittbildern, den MIP- und den SSD-Bildern in transversaler Richtung und auf den DSA-Aufnahmen gemessenen arteriellen Gefäßkaliber zeigten keine signifikanten Unterschiede (p>0,05). Schlußfolgerung: Die SCTA ist eine vielversprechende Methode zur Gefäßdarstellung vor oLT und kann mehr diagnostische Informationen enthalten als die DSA.

Summary

Purpose: To analyse the efficacy of intravenous spiral CT angiography (SCTA) for the evaluation before orthotopic liver transplantation (oLT) compared with DSA. Methods: Spiral CT was performed on 31 potential recipients of a liver graft in order to examine hepatic vessels, coeliac axis, splenic artery and superior mesenteric artery. The arterial vessels were reconstructed in "Maximum Intensity Projection (MIP)" and "Shaded Surface Display (SSD)"-technique. The axial images, MIP and SSD were compared in 25 patients with DSA with regard to the visualisation of the vascular anatomy, detectability of stenosis and vascular diameters. Results: The type of arterial liver supply could be determined via SCTA in all patients. Stenosis of the coeliac axis was seen in ten patients on the DSA, MIP and SSD and in eight patients on the axial images. Occlusion of the hepatic artery was clearly visualised in two patients on the DSA, axial images and MIP and in one patient on the SSD. There was no false positive diagnosis with SCTA. SSD was seen as the best technique to visualise the vessels without overshadowing. There were no significant differences between the diameters measured from the axial images, MIP and SSD images in transversal direction and the DSA images (p >0.05). Conclusion: SCTA is a greatly promising method for the imaging of vessels supplying the liver before oLT, and may convey more diagnostic information than DSA.

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