Rofo 1996; 165(8): 166-169
DOI: 10.1055/s-2007-1015733
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographischer Nachweis des vesiko-ureteralen Refluxes mittels Luft-Zystorenographie und Flüssigkeits-Zystorenographie. Vergleich mit Ausscheidungs- bzw. Miktionszysturethrographie (MUZ)

Sonographic detection of vesicoureteral reflux with fluid and air cystography. Comparison with VCUGD. Siamplis, K. Vasiou, S. Giarmenitis, K. Frimas, G. Zavras, I. Fezoulidis1
  • Departments of Radiology and Pediatrics, University of Patras
  • 1Department of Radiology, University of Thessaly
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zweck: Versuch, eine wirksame und zuverlässige Alternativmethode zur Diagnose des vesikoureteralen Refluxes zu finden, unter Vermeidung einer Strahlenexposition, bei Kindern, und Vergleich dieser Methode mit der Ausscheidungs- bzw. Miktionszysturethrographie (MUZ). Methode: Wir untersuchten 88 Kinder (176 Einheiten) (Durchschnittsalter 2,8 Jahre) sonographisch und mittels Ausscheidungszystourethrographie bzw. MUZ in einer prospektiven Vergleichsstudie zur Feststellung eines vesikoureteralen Refluxes. Wir untersuchten zunächst morphologisch die Anatomie der Niere bei entleerter Blase. Wir führten dann eine sonographische Untersuchung nach Füllung der Blase mit Flüssigkeit (Flüssigkeits-Zystorenographie) und nach Füllung mit Luft durch (Luft-Zystorenographie). Innerhalb der nächsten 2-5 Tage wurde die Standard-Ausscheidungsurethrographie bzw. MUZ vorgenommen. Die mit diesen Methoden erzielten Ergebnisse wurden verglichen. Ergebnisse: Die Flüssigkeits-Zystorenographie zeigte einen flüssigen Reflux zum Becken-Kelchsystem bei 25/176 Nieren (Sensibilität 94,4 %, Spezifität 94,9 %, Genauigkeit 94,9 %). Luft-Zystorenographie zeigte einen Luft-Reflux bei 19/176 Nieren (Sensibilität 83,3 %, Spezifität 96,8 %, Genauigkeit 95,4 %). Die Ausscheidungszystourethrographie/MUZ zeigte einen vesikoureteralen Reflux bei 18/176 Beckenkelchsystemen und/oder Uretern. Schlußfolgerung: Flüssigkeits-Zystorenographie und/oder Luft-Zystorenographie können als komplementäre Methoden zur Ausscheidungszystourethrographie bzw. MUZ angewendet werden oder während der Verlaufskontrolle bei Patienten mit bekanntem vesikoureteralen Reflux. Die Ausscheidungszystourethrographie bzw. MUZ läßt sich nicht vollständig durch Luft- Zystorenographie bzw. Flüssigkeits-Zystorenographie ersetzen, weil diese Methoden auch falsch-negative Ergebnisse liefern und weil keine dieser Methoden das renale Sammelröhrchensystem, die Harnblase und die Harnröhre in der üblichen Weise darstellen kann.

Abstract

Purpose: Attempt to find out an effective and reliable alternative method for the diagnosis of vesicoureteral reflux (VUR), without irradiation, in children, and the comparison of its results with those of voiding cystourethrography (VCUG). Methods: In a prospective comparative study we examined 88 children (176 units) (average age = 2.8 years) sonographically and with VCUG, in order to detect VUR. First we examined sonographically the kidney's morphology on an empty bladder. Then we examined them sonographically after filling the urinary bladder with fluid (fluid-cystorenography, fluid-CRG), and after filling it with air (air cystorenography, air CRG). Within the following 2-5 days the standard VCUG was performed. We compared the results of these three methods. Results: Fluid CRG showed fluid reflux to the pelvicalyceal system in 25/176 kidneys (sensitivity = 94.4 %, specificity = 94.9 %, accuracy = 94.9 %). Air CRG showed air reflux in 19/176 kidneys (sensitivity = 83.3 %, specificity = 96.8 %, accuracy = 95.4 %). VCUG showed VUR in 18/176 pelvicalyceal systems and/or ureters. Conclusion: Fluid CRG and/or air CRG can be used as complementary methods to the VCUG, or during the follow up of patients with known VUR: VCUG cannot be replaced completely by fluid CRG or air CRG, especially the first and the last one, because of the false negative results of these methods and because none of them can show the renal collecting system, the urinary bladder and the urethra in the standard way.

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