Rofo 1996; 165(8): 144-147
DOI: 10.1055/s-2007-1015729
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie der Liposarkome

Beobachtungen an 28 LiposarkomenMRI of liposarcomas. Observations on 28 liposarcomasM. Uhl1 , Th. Roeren2 , B. Schneider2 , G. W. Kauffmann2
  • 1Abt. Radiologische Diagnostik, Universitätsklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. M. Langer)
  • 2Abt. Radiodiagnostik der Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. W. Kauffmann)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Liposarkome sind die häufigsten Sarkome im Erwachsenenalter. Ziel der Studie war es, die Merkmale von Liposarkomen in der MRT-Bildgebung herauszuarbeiten und sie mit den 4 histologischen ICD-Subklassifizierungen zu korrelieren. Material und Methode: 28 Patienten mit Liposarkomen wurden präoperativ mit einem 1,0-Tesla-MR-System mittels Spin-Echo-, Gradienten-Echo- und fettsupprimierenden STIR-Sequenzen untersucht. Die endgültige Zuordnung der Liposarkome zu den einzelnen ICD-Subklassen erfolgte histologisch anhand der Operationspräparate. Ergebnisse: Hochdifferenzierte Liposarkome (9 Patienten) hatten in der MR-Bildgebung viele morphologische Ähnlichkeiten mit Lipomen (glatte Tumorränder, signalreich in den T1-gewichteten Sequenzen, kein oder nur geringer Signalanstieg nach Kontrastmittelgabe, keine Tumornekrosen). Innerhalb der Tumormasse fanden sich feine Signalarme Septen oder Bänder. Nicht hochdifferenzierte Liposarkome (myxoide, rundzellige, pleomorphe) zeigten in den T1-gewichteten Sequenzen keine oder bei 9 Patienten mit myxoiden Liposarkomen nur noch inhomogen eingestreute, meist band- oder inselartige signalreiche Anteile. In den T2-gewichteten Sequenzen waren diese Sarkome inhomogen signalreich. Mit zunehmender Entdifferenzierung der Liposarkome stieg die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nekrosen. Schlußfolgerung: Die MRT scheint eine zuverlässige Methode zur Identifizierung hochdifferenzierter Liposarkome zu sein.

Summary

Purpose: Liposarcoma is the most common soft tissue sarcoma in adults. The purpose of the study was to correlate MR imaging features with the four ICD subclasses. Methods: 28 patients with liposarcoma were examined preoperatively on a LOT MRI system, using spin echo sequences, gradient echo imaging and STIR sequences. In all patients, classification of the liposarcomas was made by histologic diagnosis (ICD-10-M-classification). Results: Well differentiated liposarcomas (9 patients) showed a number of MRI features consistent with lipoma (well defined mass high signal intensity (SI) on T, images, low signal on T2 images, no or only little signal increase of tumour tissue after contrast material application, no necrosis). Not well differentiated liposarcomas (myxoid 14 patients, pleomorphic three patients, round cell two patients) revealed the largest part of the mass to be of low SI on T1-weighted images. Only scattered fatty islands and septa (9 patients with myxoid liposarcomas) had more SI in T1-weighted images. T2-weighted images showed most of the mass to be of intermediate to high SI and the fatty island of relatively low SI. The probability of tumour necrosis increased with lower tumour grading. Conclusion: MRI seems to be valuable to identify well differentiated liposarcomas.

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