Laryngorhinootologie 1985; 64(10): 527-531
DOI: 10.1055/s-2007-1008197
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Die otologische Manifestation der Wegenerschen Granulomatose

Otologic Manifestations of Wegener's GranulomatosisW. Frank, M. Münzel
  • HNO-Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Harburg (Chefarzt: Prof. Dr. M. Münzel) Hamburg
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Seit den Erstmitteilungen von Wegener ist bei der nach ihm benannten Granulomatose eine Beteiligung der Mittelohrräume als Folge entzündlicher Veränderungen in der Nase und im Nasen-Rachenraum bekannt. In neuerer Zeit häufen sich Mitteilungen über eine primäre Erkrankung der Mittelohrschleimhaut beim Morbus Wegener. Die entsprechende Symptomatik geht hierbei dem Befall der an sich typischen Prädilektionsstellen im oberen Respirationstrakt deutlich voraus.

Es wird über eine 37jährige Patientin berichtet, die unter dem Bild einer einseitigen serösen Otitis media erkrankte. Erst mehrere Monate später trat die für den Morbus Wegener typische Veränderung im Bereich der Nasenschleimhaut, der Trachea und insbesondere der Nieren auf.

Die differentialdiagnostischen Schwierigkeiten hinsichtlich der Abgrenzung gegen andere Schleimhautgranulomatosen werden dargestellt. Das derzeit gültige Konzept der Chemotherapie bei der Wegenerschen Granulomatose besteht in einer Kombinationsbehandlung mit Cyclophosphamid und Corticosteroiden. Bei rechtzeitigem Therapiebeginn kann in einer relativ großen Zahl von Erkrankungen eine erfreulich lange Remission erreicht werden.

Summary

Ever since Wegener first described the granulomatosis named after him, involvement of the middle ear tracts as a consequence of inflammatory changes in the nose and the nasopharynx has been known.

In recent years there have been a remarkable number of reports on a primary affection of the mucosa of the middle ear with Wegener's granulomatosis.

The corresponding symptoms clearly precede the affection of the typical parts of predilection in the upper respiratory tract.

A 37-year old woman patient is reported to have fallen ill with a primary left-sided serous otitis media. Only several months later the changes typical of Wegener's granulomatosis concerning the nasal mucosa, trachea and especially the kidneys set in.

The differential diagnostic difficulties appear with respect to the classification of inflammatory granulomatosis of the mucosa of the middle ear.

The now valid concept of chemotherapy regarding Wegener's granulomatosis consists of a combined treatment with cyclophosphamide and corticosteroids. Premature therapy can achieve encouragingly long remission of a relatively high number of cases of this disease.

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