Laryngorhinootologie 1985; 64(10): 518-521
DOI: 10.1055/s-2007-1008195
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Strahlentherapie des Nasopharynxtumors

Auswertung unserer Ergebnisse, Konsequenzen für die BestrahlungstechnikRadiotherapy of the Nasopharyngeal Tumour. Evaluation of our Results, Conclusions for our Technique.D. Uhlenbrock, B. Theophil
  • Strahlenklinik der Städt. Kliniken Dortmund (Direktor: Dr. B. Theophil)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über die strahlentherapeutischen Ergebnisse bei 30 Patienten mit Nasopharynxtumoren aus dem Zeitraum 1960-1983. In 19% der Fälle handelte es sich vor Therapiebeginn um ein Stadium Tl bei 57% der Patienten lag ein Stadium T3 oder T4 vor. 24% der Patienten wiesen vor Therapiebeginn Lymphknotenmetastasen auf, Fernmetastasen bestanden lediglich bei 5%. Bei mehr als 50% der Patienten waren innerhalb eines Jahres erneutes Tumorwachstum bzw. Metastasierung festzustellen, in 47% dieser Fälle handelte es sich um ein Lokalrezidiv, in 35% um Lymphknotenmetastasen. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 28%. In Auswertung der Bestrahlungsergebnisse und unter Berücksichtigung der Angaben in der Literatur änderten wir unsere Bestrahlungstechnik dahingehend, dass über großvolumige Felder eine gemeinsame Bestrahlung der Tumorregion und Lymphabflußwege erfolgt. Die Vorteile dieser Bestrahlungstechnik sowie mögliche Nebenwirkungen werden diskutiert.

Summary

In this paper we present our results of radiotherapy of thirty patients with nasopharyngeal tumour from 1960-1983. Before therapy, 19% of the cases were diagnosed as a T1 tumour, 57% of the patients showed a T3 or T4 tumour. In 24% of the patients, lymph node metastases could be recognised in pretherapeutic staging, whereas in 5% distant metastases were evident. In more than 50% of the cases tumour recurrence or metastases occurred within one year, in 47% of these patients there was local recurrence, in 35% lymph node metastases. The 5-year survival rate was 28%. Basing on an assessment of our results and considering the published data, we changed our radiotherapy technique to a large-field radiotherapy including the tumour region and the lymph vessels. The advantages of this technique and the possible side effects are discussed.

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