Laryngorhinootologie 1985; 64(10): 513-514
DOI: 10.1055/s-2007-1008193
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Ultraschalldiagnostik von branchiogenen Halszysten

Sonography of Branchiogenic CystsM. Ch. Grasl, P. Hajek*, A. Lapin**, M. Schüller**
  • I. HNO-Univ.-Klinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Ehrenberger)
  • *Zentrales Insitut für Radiodiagnostik der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser)
  • **Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik der Medizinischen Fakultät der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. F. Gabl)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 16 branchiogene Halszysten sonographisch untersucht und der Inhalt einiger laborchemisch und mikroskopisch analysiert. Die bei allen Zysten beobachtete, von der Frequenz der verwendeten Schallköpfe abhängige, Echostruktur reichte von echoleer (3,0 MHz) über echoarm (5,0 MHz) bis echoreich und somit homogen solid (7,5 MHz). Ursache dafür sind hohe Cholesterinkonzentrationen der Zysteninhalte. Diese frequenzabhängige Echostruktur wird bei keiner anderen Raumforderung im Halsbereich gefunden und erlaubt die Diagnose einer branchiogenen Halszyste.

Summary

16 operatively and histologically proven branchiogenic cysts were evaluated sonographically and the contents of some of them were analysed by microscopy and chemistry. The echographic appearance of all cysts depended on the frequency of the scanheads and ranged from cystic (3.0 MHz) via semi-solid (5.0 MHz) to solid (7.5 MHz). This frequency-related sonographic pattern is caused by the high amount of Cholesterin contained in these cysts and permits diagnosis of a branchiogenic cyst.

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